- Startseite
- PS Info MeinBetrieb: Bereit für 2026 und...
PS Info MeinBetrieb: Bereit für 2026 und FSI-Zertifizierung
Dank der direkten Anbindung an PS Info sind die Daten zu zugelassenen Pflanzenschutzmitteln immer aktuell. Geeignete Mittel lassen sich einfach dem digitalen Spritzschrank hinzufügen. Die benötigten Mittel- und Wassermengen werden automatisch berechnet und vom Bestand abgezogen. Auch Einsätze von Düngemitteln, Pflanzenstärkungsmitteln, Bodenhilfsstoffen oder Nützlingen können schon jetzt dokumentiert werden – damit ist die Eignung für GAP-zertifizierte Betriebe bereits gewährleistet.
Viele Händler verlangen ab Januar 2026 zusätzlich einen Nachweis der FSI-Konformität (Floriculture Sustainability Initiative). Dafür müssen Produzenten auch ihren Wasser- und Energieverbrauch erfassen und nachweisen. Aktuell sind in Deutschland nur zwei anerkannte Farm-Management-Systeme (aus Israel und den Niederlanden) für diesen Nachweis verfügbar.
Deshalb wird PS Info MeinBetrieb derzeit gezielt erweitert, um auch FSI-relevante Anforderungen abzudecken. Ziel ist es, deutschen Betrieben eine praxistaugliche, behördlich anerkannte Lösung auf Basis der Zulassungen durch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) schnellstmöglich bereitzustellen. (ZVG/PS Info)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.