- Startseite
- PLANTARIUM|GROEN-Direkt: Positive Markts...
PLANTARIUM|GROEN-Direkt: Positive Marktstimmung
Vorstandsmitglied Hans Cok blickt zufrieden auf die Messe zurück: "Die Nachfrage nach Pflanzen für den Außenbereich ist wieder groß. Die Gartencenter freuen sich auf den Frühling und die Gärtner sind bereit dafür. Das hat man sofort an den vielen Frühaufstehern gesehen, die an beiden Tagen für viel Verkehr und Umsatz an den Ständen und auf der Mustermesse gesorgt haben." Die Messe zeichnet sich durch ein breites und vielfältiges Angebot unter den rund 175 Ausstellern aus, bei dem sich die Gärtner profilieren können, in Kombination mit der Mustermesse, bei der die Einkäufer die Möglichkeit haben, Produkte zu vergleichen, was online immer schwieriger wird.
Die Besucher waren begeistert von dem breiten Angebot und der Möglichkeit, neue Produkte zu entdecken. Die Vielseitigkeit und Qualität der Messe wurden häufig gelobt.
Die Aussteller blicken mit Zufriedenheit auf die Messe zurück. "Der zweite Tag war dieses Jahr besser besucht als letztes Jahr", berichtet Kwekerij Wouters. Robert Hooftman von WM J. Hooftman stimmt dem zu: "Wir haben sowohl bestehende als auch neue Kunden empfangen. Besonders auffällig war in diesem Jahr das Interesse aus Polen und der Slowakei, was zeigt, dass die Messe neue Märkte erreicht."
Neue Aussteller erfolgreich
Auch in diesem Jahr nahmen mehrere Unternehmen neu an der Messe teil. Henri-Jet VOF entschied sich für PLANTARIUM|GROEN-Direkt, um selbst aktiver auf Messen vertreten zu sein und den Absatz zu steigern. Agapanthus BV, das von den Jungunternehmern Tim und Lauren geführt wird, wurde erstmals auf der Messe vorgestellt, um europäische Gartenpflanzenkäufer zu erreichen. "Wir haben viele begeisterte Kommentare über die Messe gehört und wollten herausfinden, wen wir hier erreichen können. Die Organisation war hervorragend, und unser Stand war gut vorbereitet. Jetzt, wo wir hier waren, ist unser Fazit klar: Wir kommen nächstes Jahr auf jeden Fall wieder, und vielleicht sollten wir dann doch im August teilnehmen!" sagte Tim.
Rhododendron 'Maximus' gewinnt Green Retail Award
Rhododendron 'Maximus' von Leybaert wurde von den Fachbesuchern zum Publikumsliebling gewählt und gewann den Green Retail Award. Die kompakte, winterharte und krankheitsresistente Pflanze mit großen Knospen, die schon bald große, feuerrote Blüten zeigen werden, fand großen Anklang. Züchter Silas Crezée zeigt sich begeistert: "Das ist eine wunderbare Anerkennung für 12 Jahre Züchtungsarbeit. Die Pflanze ist jetzt in 2 Litern erhältlich, und bald werden wir auch eine lila, rosa und weiße Variante einführen."
Thema: Funktioniert eine Marke?
Ein Thema der Messe war "Funktioniert eine Marke? Im Green Future Hub auf dem Messe hat Masja Pit von Hortipoint den Wert von Marken für Pflanzen untersucht. "Die Antworten waren vielfältig und gaben uns viele Fragen, die wir in der nächsten Zeit weiter untersuchen wollen, auch bei den Verbrauchern", so Pit. Die Ergebnisse dieser Umfrage werden während der Herbstausgabe der Messe vorgestellt.
Tuinbranche Nederland besucht Messe mit KIEM-Ausbildung
Marc Luning von Tuinbranche Nederland besuchte die Messe zusammen mit 70 grünen Fachleuten aus Gartencentern. Nach einer Plenarsitzung besuchten die Teilnehmer verschiedene Stände und diskutierten aktuelle Themen. "Aktuelle Themen wie Klima und Pflanzenschutzmittel werden diskutiert. Das Produkt darauf abzustimmen, ist nicht etwas, was man als Tuinbranche Nederland, als Gartencenter oder als Gärtner macht. Das macht man gemeinsam. Dieses Branchendenken wurde auf der Messe hervorragend zum Ausdruck gebracht. Wenn wir auf diese Weise zusammenarbeiten, haben wir Gold in der Hand! sagte Luning.
27. und 28. August Herbstausgabe
Die kommende Ausgabe von PLANTARIUM|GROEN-Direkt findet am 27. und 28. August statt. Bei dieser Herbstausgabe liegt der Schwerpunkt traditionell etwas mehr auf dem Aufbau und der Pflege von Beziehungen. Auch dem langfristigen Handel wird hier mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Dennoch wird es im August auch eine umfangreiche GROEN-Direkt Mustermesse mit viel Handel geben.
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.