Oldenburger Vielfalt 2026: Positive Bilanz

Auch in diesem Jahr hat sich das Konzept der Baumschulen aus dem Weser-Ems-Gebiet bewährt. Die rund 50 teilnehmenden Betriebe blicken auf eine erfolgreiche Woche zurück.

Für Besucher gab es in den Betrieben viel zu entdecken. Bild: Hinrichs Pflanzen.

Anzeige

Mitte August war – genau wie in den vergangenen zwei Jahrzehnten – wieder viel los in den Oldenburger Baumschulen. Inhaber und Einkäufer von Gartenbaumschulen, Gartencentern sowie Landschafts- und Friedhofsgärtner kamen in das Weser-Ems-Gebiet, um dort Neuheiten zu entdecken und ihren Herbsteinkauf zu tätigen. Für viele von Ihnen gehört die 'Oldenburger Vielfalt' zum festen Programm im Sommer. Immer mehr nutzen die Einkaufswoche auch, um das Berufliche mit einem Kurzurlaub im schönen Ammerland zu verbinden. Abends waren in den Restaurants häufig OLV-Besucher und Betriebsinhaber an einem Tisch zu beobachten – zum besseren Kennenlernen oder um jahrelange Beziehungen zu pflegen.

Aber auch neue Kundinnen und Kunden kamen, um die Gelegenheit zu nutzen, sich ein unverbindliches Bild von den Baumschulen und deren Sortimenten zu machen. Die kurzen Entfernungen der Betriebe untereinander machte es möglich, mehrere Betriebe an einem Tag zu besichtigen, zumal ein spontaner Besuch bzw. eine spontane Führung über das Gelände in den allermeisten Fällen möglich war.

Optimistischer Blick auf den Herbst

Besonders erfreulich in diesem Jahr: Fast alle Besucherinnen und Besucher waren mit dem Verlauf der aktuellen Saison trotz Trockenheit und Hitze zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Sie blickten positiv in Richtung Herbstgeschäft und dementsprechend zuversichtlich wurde eingekauft.

Nach der Messe ist vor der Messe: Die Vorbereitungen für die Oldenburger Winterausstellungen laufen bereits. Ab Anfang November bis Ende Januar öffnen die Baumschulen wieder Ihre Tore.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.