OBI: Startet Frühjahrskampagne "OBI on fire!"

Mitreißen, begeistern und motivieren! OBI ist der DIY-Experte und brennt für Haus- und Gartenprojekte. Die neue Frühjahrskampagne ist der Startschuss in den DIY-Frühling und wird durch die Integration der OBI Mitarbeitenden im Markt lauter denn je.

„OBI on fire!“ - OBI startet mit voller Power in die Frühlingssaison. Bild: OBI.

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Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm kommt die perfekte Zeit für neue Garten-, Terrassen- und Balkonprojekte. Zum 11. März hat OBI eine inspirierende Kampagne gestartet, um Kund:innen zu befähigen und zu begeistern, ihren Außenbereich in eine blühende Oase zu verwandeln. Das Besondere daran: Wichtiger Bestandteil und Enabler der Kampagne sind die Mitarbeitenden im Markt, die aktiv dazu eingeladen wurden, Teil der Kampagne zu werden. „Wir sind on fire“ – ist der Kerngedanke der Kampagne, der auch auf die Kund:innen übertragen werden soll.

Denn: Der wichtigste Markenkontakt für die OBI Kund:innen findet durch die Mitarbeitenden im Markt statt. Dort wird der Spirit, der Biber und das Feuer für DIY-Projekte im Freien vermittelt. Die Kampagne ruft dazu auf, das eigene Zuhause und den Garten zu verschönern – denn wir sind alle „on fire“ für das Frühjahr!

„Die Botschaft unserer neuen Frühlingskampagne ist klar: „OBI on fire“ soll im wahrsten Wortsinn anzünden und die Menschen für den Start in den Frühling vorbereiten. Wir wollen ihnen eine mitreißende Möglichkeit geben, die dunkle Jahreszeit hinter sich zulassen und mit voller Schaffensfreude ins bunte Frühjahr zu starten“, so Christian von Hegel, Senior Vice President Marketing & Retail Media bei OBI.

„Dabei haben wir unseren Kolleginnen und Kollegen in den Märkten ganz bewusst eine zentrale Bedeutung in dieser Kampagne zugeschrieben. Sie sind unser wertvollster Markenkontakt, geben der Marke OBI auf Plakaten ihr Gesicht und füllen sie mit Leben. Denn uns ist klar: Wenn wir auf der Fläche einen positiven Eindruck hinterlassen, wenn wir Beratung als unsere Kernkompetenz erlebbar in den Vordergrund stellen, dann können wir für unsere Kund:innen alles machbar machen! Deshalb ist „OBI on fire“ auch eine Kampagne, die unsere Kolleg:innen in den Märkten anfeuert und wertschätzt. Dementsprechend gibt es auch einige Maßnahmen, die für unsere Kund:innen nicht direkt sichtbar sind, aber durch unsere begeisterten Mitarbeiter:innen erlebbar werden.“

Aktivieren, anzünden und anfeuern! Egal, ob es um kleine Veränderungen oder große Herausforderungen geht: Mit OBI und seinen Mitarbeitenden ist alles machbar.
Ein weiteres Highlight der Kampagne ist der von OBI und der Lead Agentur Zum goldenen Hirschen entwickelte TV-Spot, der nicht nur visuell beeindruckt, sondern auch von einer mitreißenden OBI Hymne begleitet wird, die Ohrwurm-Potenzial hat.

Die Kampagne wird nicht nur im TV ausgespielt, sondern findet auch auf anderen Kanälen statt, um eine breite Zielgruppe zu erreichen. Dazu gehören Radiowerbung, Out-of-Home-Plakate mit Mitarbeiter:innen und eine starke Präsenz in den sozialen Medien. Die Kampagne läuft vom 11.03.2024. bis zum 30.04.2024 in Deutschland, Österreich, Polen, Slowakei, Ungarn und in der Tschechischen Republik.

„OBI on fire“ – eine Hymne zum Mitsingen

„Bin voll am Start,
der Frühling ist schon da.
Mach alles schöööön,
nichts bleibt so wie es war!
OBI on Fire,
Oh Oh Oh Oh OOOOOOBI oh OBI!”

Die bekannte Melodie stammt von der italienischen Sängerin Gala, die mit dem Original „Freed from Desire“ 1996 in den deutschen Charts landete und sich insgesamt 28 Wochen in den Top 100 halten konnte.

Aus „Freed from Desire“ wurde „OBI on fire” und eine Hymne, die nicht nur die Kund:innen, sondern auch alle OBI Mitarbeitenden begeistern und mitreißen soll.

„OBI steht für Schaffensfreude und was könnte diese besser ausdrücken als Musik? Musik bringt Menschen zusammen, Musik motiviert und genau das macht OBI auch.
Über die Jahre hat Musik die Geschichte der Marke OBI geprägt, sei es durch Udo Jürgens mit "Mehr als nur vier Wände" Ende der 1990er Jahre oder Queen's "We will rock you" im Rahmen der "Wie, Wo, Was weiß OBI" Kampagne 2008, die laut unseren Studien immer noch in den Köpfen unserer Kund:innen präsent ist. In den Biber Bonus Wochen konnten wir zuletzt sehen, wie erfolgreich wir Menschen jeden Alters mit musikalischen Kampagnen begeistern können. Dieses Markenerbe werden wir 2024 weiterführen. „OBI on fire“ ist hierfür unser Startschuss – aber es kommt noch mehr!“, sagt Christian von Hegel.

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