NUCROP: Räumt bei PotatoEurope Innovation Awards ab

NUCROP gewinnt Zuschauerpreis und Silbermedaille bei den PotatoEurope Innovation Awards.

Als eine von 30 Eingaben für die PotatoEurope Innovation Awards gewann NUCROP neben dem Zuschauerpreis außerdem die Silbermedaille. Bild: Nufarm.

Anzeige

NUCROP, die neue hybridelektrische Lösung zur alternativen Erntesikkation und Unkrautbekämpfung, wurde von Kartoffelexperten aus aller Welt zur innovativsten neuen Technologie im Kartoffelbau gekürt. Als eine von 30 Eingaben für die PotatoEurope Innovation Awards gewann NUCROP neben dem Zuschauerpreis außerdem die Silbermedaille. Beide Auszeichnungen wurden am 1. September 2021 im niederländischen Lelystad überreicht.

Die vom deutschen AgTech-Start-up crop.zone entwickelte hybridelektrische Pflanzenschutzlösung, die europäische Landwirtinnen und Landwirte über den australischen Pflanzenschutzspezialisten Nufarm beziehen können, bekämpft Unkräuter und unerwünschte Pflanzenarten mit einer leitenden Flüssigkeit und elektrischer Spannung.

„Wir freuen uns sehr über diese beiden Auszeichnungen“, sagt Dirk Vandenhirtz, CEO von crop.zone. „Mit dieser neuen Technologie helfen wir Landwirten, die steigenden Anforderungen der nachhaltigen Landwirtschaft zu erfüllen.“

Landwirte können die NUCROP-Lösung über das Vertriebsnetz der Channel-Partner von Nufarm beziehen. Die von crop.zone entwickelte Technologie, auf der NUCROP basiert, verwendet einen organischen Flüssigaktivator und elektrische Spannung. Die Kombination ergibt eine schnelle, wirtschaftliche Sikkationsmethode für den Kartoffelbau. Die derzeitige Arbeitsbreite von 12 Metern wird weiter steigen und eine noch schnellere und zuverlässigere Behandlung ermöglichen.

„Als traditionelles Pflanzenschutzunternehmen freuen wir uns, Erzeugerinnen und Erzeugern ab diesem Jahr diese neue, nachhaltige und hoch effiziente Lösung anbieten zu können. NUCROP ergänzt unser Portfolio chemischer und biologischer Pflanzenschutzmittel als alternative Lösung speziell für Pflanzen, für die bewährte chemische Behandlungsmethoden künftig nicht mehr verfügbar sind. Seit diesem Jahr können Landwirtinnen und Landwirte in Frankreich, Deutschland, Benelux und Großbritannien NUCROP über uns beziehen. Wir freuen uns riesig über die beiden Auszeichnungen, die zeigen, dass NUCROP eine der innovativsten Kartoffelbautechnologien auf dem heutigen Markt ist“, betont Hildo Brilleman, Regional General Manager EuMEA bei Nufarm. (NUFARM)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.