NRW: Obst- und Gemüseerzeugnisse im Wert von 2,57 Mrd. Euro

Das Statistisches Landesamt NRW teilt mit, dass 2019 in NRW Obst- und Gemüseerzeugnisse im Wert von fast 2,6 Mrd Euro industriell hergestellt wurden.

Das Statistisches Landesamt NRW teilt mit, dass 2019 in NRW Obst- und Gemüseerzeugnisse im Wert von fast 2,6 Mrd Euro industriell hergestellt wurden. Bild: GABOT.

Anzeige

62 nordrhein-westfälische Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes stellten im Jahr 2019 Obst- und Gemüseerzeugnisse im Wert von 2,57 Mrd. Euro her.

Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, stieg damit der Absatzwert gegenüber dem Vorjahr um 1,1%. Die Hälfte (50,0%) der in Nordrhein-Westfalen produzierten Obst- und Gemüseerzeugnisse kamen aus Betrieben im Regierungsbezirk Köln. Mit einem Produktionswert von 1,2 Mrd. Euro (+4,8% gegenüber 2018) entfiel der größte Anteil der im Jahr 2019 in Nordrhein-Westfalen produzierten Obst- und Gemüseerzeugnisse auf die Verarbeitung von 389.000 (+1,3%) Tonnen Früchten und Nüssen.

Des Weiteren wurden in NRW im vergangenen Jahr 8,8 Mio.Hektoliter (-7,3%) Frucht- und Gemüsesäfte (nicht gegoren; ohne Alkohol) hergestellt. Der Wert der bundesweit hergestellten Obst- und Gemüseerzeugnisse lag 2019 bei 7,9 Mrd. Euro (-0,5%); damit kamen 32,6% der bundesweit hergestellten Obst- und Gemüseerzeugnisse aus Nordrhein-Westfalen. Die Angaben beziehen sich auf Betriebe von Unternehmen mit im Allgemeinen 20 und mehr Beschäftigten. (IT.NRW)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.