M&G Investments: Wieder Hauptsponsor der Chelsea Flower Show

In der kommenden Woche öffnet mit der RHS Chelsea Flower Show die weltweit bedeutendste Gartenschau zum nunmehr 101. Mal ihre Pforten.

Anzeige

In der kommenden Woche öffnet mit der RHS Chelsea Flower Show die weltweit bedeutendste Gartenschau zum nunmehr 101. Mal ihre Pforten. Dabei handelt es sich um eines der prestigeträchtigsten Events im britischen Veranstaltungskalender, das von Königin Elizabeth II. persönlich eröffnet wird und den Auftakt zu der alljährlichen Saison gesellschaftlicher Großereignisse darstellt.

Veranstaltet wird sie von der Royal Horticultural Society (RHS). Vom 20. bis zum 24. Mai präsentieren 550 Aussteller auf dem Gelände des Royal Hospital im Londoner Stadtteil Chelsea ihre unterschiedlichen Entwürfe zur Gartengestaltung.

Die international führende Fondsgesellschaft M&G Investments ist bereits im vierten Jahr in Folge Hauptsponsor der RHS Chelsea Flower Show. In diesem Jahr hat das Unternehmen den preisgekrönten Gartenarchitekten Cleve West damit beauftragt, für die RHS Chelsea Flower Show 2014 einen zeitgenössischen Paradiesgarten zu entwerfen. Darüber hinaus wird M&G ein Kleid präsentieren, das aus 1.000 Orchidea Vanda-Blüten besteht und mit Applikationen aus präparierten Stachys Lanata- Blättern verziert ist. Dieses Kleid soll das Thema des zeitgenössischen Paradiesgartens ebenfalls noch einmal aufnehmen.

M&G Paradiesgarten
Ihren Ursprung hat die Idee des Paradiesgartens als eines Ortes der Zuflucht und der inneren Einkehr vor über 1.000 Jahren bei den Persern. Auch bei dem Entwurf des von M&G vorgestellten Paradiesgartens stehen die klassischen Elemente Wasser, Schatten und Pflanzen im Fokus – allerdings in einer für das Jahr 2014 zeitgemäßen Interpretation. Das Herzstück des M&G-Gartens bildet ein großer achteckiger Brunnen mit einer eingelassenen Bodenplatte aus traditionellem Bath Stone (ein typisch britischer Kalk-Flintstein). Das Wasser fließt in vier Rinnen durch eine mit Steinen eingefasste und im Boden eingelassene Terrasse in ein ebenfalls achteckiges Becken. Diese Rinnen symbolisieren die vier Flüsse, die der Legende nach durch den Garten Eden geflossen sein sollen, an den viele beim Stichwort Paradiesgarten denken dürften.

M&G Paradieskleid
An dem Kleid, das von der in Knightsbridge ansässigen Floristik-Designerin Judith Blacklock entworfen und von Modell Nina Schubert vorgeführt wurde, hat ein fünfköpfiges Team mehr als 50 Stunden gearbeitet. Dieses Kleid basiert auf dem Prinzip von Harmonie und Energie, auf dem Paradiesgärten weltweit seit jeher beruhen, und stand bei seiner Präsentation auf der London Bridge damit in deutlichem Gegensatz zu der Skyline des Londoner Finanzzentrums – in dem sich auch der Hauptsitz von M&G befindet.

Die Zusammenarbeit von M&G mit der RHS begann im Jahr 2010 mit einer Sponsoring-Vereinbarung, die zunächst für einen Zeitraum von drei Jahren abgeschlossen worden war. 2012 verlängerte M&G diese Vereinbarung dann bis 2014, nachdem Kunden, Mitarbeiter und Besucher der Veranstaltung dieses Sponsoring als ausgezeichnet bewertet hatten. Im November 2013 wurde die Vereinbarung erneut verlängert – diesmal sogar bis 2017.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.