Mayer Gruppe: Führungswechsel an der Spitze

In der Mayer Gruppe geht unter der Führung des Gesellschafters und Geschäftsführers Klaus Mayer nach 28 Jahren eine Ära zu Ende. Zum 1. Januar 2022 hat Klaus Mayer die operative Führung der Mayer Gruppe an Manuel Linke übergeben.

Manuel Linke und Klaus Mayer bei der Vertragsunterzeichnung. Bild: Mayer Gruppe.

Anzeige

Nach dem allzu frühen Tod seines Vaters Georg Mayer am 2. Dezember 1993, übernahm dessen Sohn Klaus Mayer im Alter von 28 Jahren als Gesellschafter & Geschäftsführer die Verantwortung und Führung des Unternehmens Mayer. Nach nunmehr 28 Jahren an der Spitze der heutigen Unternehmensgruppe Mayer übergiab Klaus Mayer die Führung der Mayer Gruppe an Herrn Manuel Linke. Herr Linke leitet die Mayer Gruppe seit dem 1. Januar 2022 als Vorsitzender der Geschäftsführung im Sinne des Gesellschafters Klaus Mayer und dessen Familie.

Herr Linke trat am 1. Januar 2017 als Projektmanager für Marketing- und Vertriebsprojekte der Mayer Gruppe bei. Seit 2018 leitet er als Geschäftsführer die Sparten Pflanz- & Systemtechnik sowie Laser- & Blechtechnik mit ihren Niederlassungen in Deutschland, Ungarn und China. Während der vergangenen 4 Jahre hat er den Ausbau der internationalen Vertriebskanäle, die Digitalisierung von Vertriebsprozessen, die Erweiterung des Produktportfolios und den Ausbau der Fertigungsstandorte maßgeblich vorangetrieben und diese Sparten zukunftsfähig und nachhaltig aufgestellt.

"Herr Manuel Linke hat sich in seinen bisherigen Funktionen im Hause Mayer mehr als bewährt und Großartiges geleistet. Es war für mich persönlich keine leichte Entscheidung, die Führungsfunktion an die nächste, jüngere Generation weiterzugeben - zumal ich erst 56 Jahre alt bin. Aus strategischen Gründen und für die weitere Unternehmensentwicklung ist dieser Schritt zum jetzigen Zeitpunkt jedoch genau richtig" sagte Klaus Mayer, bisheriger Gesellschafter & Geschäftsführer.

Als Vorsitzender der Geschäftsführung wird Herr Linke direkt an den Mayer Holding Aufsichtsrat berichten. Ab 1. Januar 2022 wird der bestehende Mayer Holding Beirat als bis dato beratender Beirat zu einem bestimmenden Aufsichtsrat. In diesem Aufsichtsrat übernimmt der Gesellschafter Klaus Mayer den Vorsitz. Zusammen mit den Herren Josef Helmer (Kanzlei Helmer & Partner Heidenheim) und Patrick Wahren (SGP Schneider Geiwitz & Partner, Neu-Ulm) steht der Mayer Gruppe ein erfahrenes und kompetentes Team zur Seite.

"Die Mayer Gruppe ist breit und zukunftsfähig aufgestellt. Der Generationenmix innerhalb der Belegschaft garantiert ein gesundes Gleichgewicht aus Veränderung und Stabilität. Wir wollen an alten Stärken festhalten und gleichzeitig mit neuen Ideen wachsen" sagt Manuel Linke, neuer Vorsitzender der Geschäftsführung. (Mayer Gruppe)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.