- Startseite
- LWG: Beste Auszubildende in Unterfranken
LWG: Beste Auszubildende in Unterfranken
Laetitia Spiegelhat ihre Ausbildung an der LWG mit Bestnote beendet. Die 22-Jährige hat ihre Ausbildung zur Zierpflanzengärtnerin an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim Ende Juli mit der Note 1,32 abgeschlossen. Die junge Frau aus Sommerhausen ist damit die Beste in Unterfranken in ihrem Bereich.
Naturverbundenheit zum Beruf gemacht
Laetitia Spiegel fühlt sich schon seit ihrer Kindheit dem Grün verbunden. Sie hat in den eigenen Gärten mitgearbeitet und in der Schule sogar Gartenbauunterricht gehabt. Über verschiedene Praktika vor der Ausbildung – darunter eins in einer Gärtnerei – kam die junge Frau dann zu dem Entschluss, Zierpflanzengärtnerin zu werden. Eins der Highlights war für die 22-Jährige der Botanikunterricht: „Er hat mir viel Spaß gemacht – da ging es um die Fragen, wie alles funktioniert und wie die Pflanzen eigentlich leben.“ Besonders gut an der Ausbildung an der LWG fand sie, dass sie nach und nach immer mehr Verantwortung übertragen bekommen hat. Einige Hürden musste sie aber durch die Corona-Pandemie zusätzlich meistern – die Umstellung auf den Online-Unterricht zum Beispiel. Mit dem Abschluss in der Tasche möchte Fr. Spiegel jetzt Berufserfahrung sammeln, um dann auf die Staatliche Meister- und Technikerschule für Weinbau und Gartenbau Veitshöchheim zu gehen.
Noch freie Lehrstellen an der LWG für 2023
Interesse an einer Ausbildung? Für den Start des Ausbildungsjahrs am 1. September 2023 gibt es an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim noch freie Lehrstellen in verschiedenen grünen Berufen: Winzer/in, Gärtner/in und Chemielaborant/in (alle m/w/d). (LWG)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.