- Startseite
- Lubera: Himbeer-Neuheit Primeberry® 'Pur...
Lubera: Himbeer-Neuheit Primeberry® 'Purple Love'
In die Kategorie des "größer und besser" gehören sicher die ebenfalls neuen Sorten 'Grand Heritage' und 'Zefa Nova'. Sie verdoppeln die Fruchtgröße ihrer Vorgängersorten, verbessern den Geschmack und auch die Wuchseigenschaften. Primeberry® 'Purple Love' dagegen steht für eine neue Sorte, die noch unbekanntes Himbeergelände besetzt.
Einer der Hauptgründe dafür, dass sich die schwarzen und purpurfarbenen Himbeeren, die im Osten der USA beliebter als konventionelle Himbeeren sind, bisher bei uns nicht richtig durchsetzen konnten, besteht in ihrem extrem starken Wuchs und in der intensiven und fast schon gefährlich zu nennenden Bedornung. Lubera weiß jedenfalls genau, in welchen seiner Züchtungsreihen die Blacks & Purples stehen – und die Züchter gehen ihnen wenn immer möglich weiträumig aus dem Weg...
Mit 'Autumn Passion' ist es vor einigen Jahren gelungen, eine erste und dazu noch sehr großfrüchtige purpurne Herbsthimbeere zu züchten – allerdings immer noch mit den vermaledeiten Dornen…
Die neue Himbeersorte 'Purple Love' löst jetzt auch dieses Problem: Ihre purpurnen Herbsthimbeeren zeigen den typisch parfümierten Geschmack der Schwarzen Himbeeren, sie hat anders als ihre dornigen Vorfahren einen auf ca. 150 cm reduzierten Wuchs und ist dornenlos. Einzige Schwäche der Sorte: Sie hat nur mittelgroße Beeren, etwas kleiner als die großen Einzel-Beeren von 'Autumn Passion'. Dafür überzeugt aber der traubenförmige Beerenansatz und der große Ertrag ab ca. Anfang August. Die biegsamen Triebe machen auch neue, vereinfachte Kulturformen möglich: Ein Kulturgerüst für Primeberry® 'Purple Love' muss nur ca. 120 cm hoch sein, die fruchtenden Triebe fallen dann mit der Reife langsam runter und hängen sozusagen über den darunterliegenden Ruten und können ganz leicht – und ganz sicher ohne blutige Kratzer an den Armen – abgeerntet werden.
Vorteile Purple Love
- komplett dornenlos
- Früchte hängen in großen Trauben
- biegsame Triebe ermöglichen einen hängenden Wuchs der Fruchttriebe (nur bis 100/120 cm aufbinden, fruchtende Triebspitzen hängen lassen)
- purpurfarbene Früchte
- exotischer Geschmack der schwarzen Himbeeren
Sortenbeschreibung Primeberry® 'Purple Love'
Mit der Herbsthimbeere Primeberry® 'Purple Love' ist Lubera Edibles in der Lage, die erste komplett dornenlose Herbsthimbeere mit purpur-violetten Früchten anzubieten. Die mittelgroßen Früchte von Primberry® 'Purple Love' sind überaus saftig und süß. Nach und nach zeigt sich die nur sehr dezente Säure und Fruchtigkeit der roten Himbeeren, und im Abgang merkt man schließlich die typischen und exotischen Aromen der schwarzen Himbeeren. Ebenso typisch für die schwarzen Himbeeren und deren Abkömmlinge ist die weißliche Bereifung der Früchte, die auch Primberry® 'Purple Love' aufweist.
Vom Wuchs her ist Primeberry® 'Purple Love' nur mittelstark. Durch die großen Blütentrauben am Ende der Triebe und die sich daraus entwickelnden Früchte entwickelt Primeberry® 'Purple Love' einen leicht überhängenden Wuchscharakter. Unter den Himbeeren, die an den einjährigen Ruten fruchten, ist Primeberry® 'Purple Love' vergleichsweise früh. Die Reifezeit beginnt Ende Juli und endet in der zweiten Septemberhälfte. Über diesen gesamten Zeitraum hinweg reifen die zahllosen Früchte gleichmäßig und nachfolgernd ab.
Steckbrief Primeberry® Purple Love'
Wuchs: Mittelstark, komplett dornenlose Triebe, aufgrund der großen und langen Blütentrauben bekommt 'Purple Love' einen leicht überhängenden Wuchscharakter
Reife/Ernte: Sehr ertragreich durch die langen Fruchttrauben, die Reifezeit erstreckt sich kontinuierlich und folgernd von Ende Juli bis Mitte September
Früchte: Große purpur-violette Früchte, die Früchte reifen an langen Trauben an den Triebenden
Geschmack: Überaus saftig und süß, im Verlauf spürt man die typische aber nur dezente Säure der Himbeeren, im Abgang kommt dann das typische Aroma der schwarzen Himbeeren
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.