Lebensmittelhandel: Online-Anteil wächst

Der Anteil des Online-Handels am Gesamtumsatz im Bereich Lebensmittel ist im vergangenen Jahr um 50% gestiegen. Das zeigen Daten des aktuellen Online-Monitors von HDE und GfK.

Anzeige

Der Anteil des Online-Handels am Gesamtumsatz im Bereich Lebensmittel ist im vergangenen Jahr um 50% gestiegen. Das zeigen Daten des aktuellen Online-Monitors von HDE und GfK.

Demnach ist der Online-Marktanteil bei Lebensmitteln 2014 von 0,4% auf 0,6% gewachsen. „Der Online-Lebensmittelhandel wächst dynamisch. Angesichts ausgereifter Frischelogistik ist der Markt reif für ein breiteres Angebot“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Der Lebensmittelmarkt sei hart umkämpft. Onlineangebote müssten sich nicht zuletzt gegenüber leistungsstarken stationären Formaten behaupten.

Der Online-Monitor zeigt auch bei anderen Gütern des täglichen Bedarfs vergleichsweise niedrige Online-Umsätze bei allerdings deutlichem Wachstum. So steigerte sich beispielsweise im Bereich Getränke der Online-Anteil auf 1,6% und bei Beauty & Healthcare auf 3,5%. (PdH)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.