Landgard eG: Positive Geschäftsentwicklung

Am 15.06.2021 hat die ordentliche Vertreterversammlung der Landgard eG stattgefunden – wie im Vorjahr als virtuelle Veranstaltung. Die Vertreter*innen konnten sich dabei per Video, Telefon oder Chat mit Redebeiträgen einbringen. Die erforderlichen Abstimmungen wurden über ein in die Videokonferenz integriertes Abstimmungstool in Echtzeit durchgeführt.

Am Tisch v.l.: Wolfgang Schubert, Dirk Bader, Carsten Bönig, Robert Sauer, Willi Andree, Bert Schmitz. Auf dem Bildschirm von links oben nach rechts unten: Dirk Schwichtenberg, (Bert Schmitz), Sonja Brink, Martin Flintrop, Sylvia Wegelin, Manfred Rieke, Andrea Velmans, Peter Zander. Bild: Landgard.

Anzeige

Carsten Bönig, Vorstand der Landgard eG, stellte der Vertreterversammlung in einem Rückblick zunächst die Geschäftszahlen für das Jahr 2020 vor. Landgard hat im Jahr 2020 eine Umsatzsteigerung um 2,8% auf 2,069 Mrd. Euro (Vorjahr 2,012 Mrd. Euro) erzielt. Davon entfielen 1,290 Mrd. Euro auf die Sparte Blumen & Pflanzen und 752 Mio. Euro auf die Sparte Obst & Gemüse. Die sonstigen Unternehmensbereiche trugen mit 27 Mio. Euro zum Gesamtumsatz der Landgard-Gruppe bei. Trotz höherer Kosten für die Umsetzung von umfassenden Hygienekonzepten und die Durchführung erforderlicher Restrukturierungsmaßnahmen lag das Ergebnis vor Steuern (EBT) bei 6,6 Mio. Euro. Gleichzeitig konnten die Bankverbindlichkeiten weiter stark reduziert werden. Sie verringerten sich um 30 Mio. Euro auf 113 Mio. Euro und die Nettoverschuldung sogar um 45 Mio. Euro. Parallel dazu stieg die Quote des wirtschaftlichen Eigenkapitals auf 19%. Hier wirkt sich unter anderem positiv aus, dass die Anzahl der von den Mitgliedsbetrieben gehaltenen Geschäftsanteile bei einer insgesamt stabilen Mitgliederentwicklung wie schon in den Jahren zuvor weiter gestiegen ist.

Die erfreuliche Geschäftsentwicklung setzt sich auch im laufenden Jahr fort. Das zeigen die wichtigsten Kennzahlen für 2021, die Carsten Bönig im Anschluss präsentierte. Der Umsatz der Erzeugergenossenschaft Landgard ist im ersten Quartal 2021 um 21% auf 508,5 Mio. Euro (Vorjahr 420,3 Mio. Euro) gestiegen und liegt damit auch deutlich über den Planzahlen für das erste Quartal und der Marktentwicklung. Das Geschäftsfeld Blumen & Pflanzen konnte den unkonsolidierten Umsatz im ersten Quartal 2021 um 28,6% auf 386,9 Mio. Euro (Vorjahr 300,9 Mio. Euro) steigern. Im Geschäftsfeld Obst & Gemüse stieg der unkonsolidierte Umsatz im ersten Quartal 2021 um 9,3% auf 223,6 Mio. Euro (Vorjahr 204,6 Mio. EUR) und liegt damit ebenfalls über Plan.

Der bisherige Verlauf der Corona-Krise hat gezeigt, dass Landgard als starke Genossenschaft selbst eine so außergewöhnliche Herausforderung wie die Corona-Pandemie erfolgreich meistern kann. „Wir sind 2020 und bisher auch im laufenden Jahr gut durch die Corona-Krise gekommen – das ist keine Selbstverständlichkeit. Eins ist dabei ganz sicher: Ohne den engen Schulterschluss mit Mitarbeiter*innen, Erzeuger*innen, Kund*innen und den großen Branchenverbänden wäre das nicht möglich gewesen. Gerade in Krisenzeiten erleben wir an vielen Stellen und eben auch innerhalb unserer Erzeugergenossenschaft und der Grünen Branche, wie wichtig Gemeinschaft und Solidarität sind“, so Carsten Bönig, Finanzvorstand der Landgard eG.

Anschlussfinanzierung gibt Planungssicherheit

Landgard hat Mitte Januar und damit ein Jahr vor dem möglichen Ablauf der bisherigen Finanzierung eine langfristige Anschlussfinanzierung abgeschlossen. Die Finanzierungsverlängerung hat eine maximale Laufzeit von fünf Jahren. Damit ist Landgard auch in dieser schwierigen Zeit der Pandemie langfristig durchfinanziert. Wichtige Voraussetzungen für die Anschlussfinanzierung waren das große Vertrauen der Banken durch das organische Wachstum der vergangenen Jahre, die strategische Ausrichtung und der enge Schulterschluss mit Mitgliedsbetrieben, strategischen Kund*innen und externen Partner*innen. „Im Ergebnis haben wir mit der vorzeitig abgeschlossenen Anschlussfinanzierung frühzeitig Planungssicherheit für die kommenden Jahre erzielt und damit einen wichtigen Meilenstein in der strategischen Weiterentwicklung des Konzerns gesetzt. Aspekte wie eine ausreichende und flexible Liquiditätssicherstellung, große Konstanz im Bankenkreis und eine Reduzierung der zukünftigen Finanzierungskosten bestätigen uns in der langfristigen Strategie, die Landgard seit dem Ende der erfolgreichen Restrukturierung 2017 verfolgt. Jetzt können wir uns weiter voll und ganz auf wichtige Zukunftsthemen wie die Weiterentwicklung der Sparten Blumen & Pflanzen und Obst & Gemüse, die Digitalisierung auf allen Ebenen sowie den Ausbau und die Stärkung unserer Erzeugerbasis konzentrieren“, so Carsten Bönig.

Abstimmungen und Wahlen

Angesichts der positiven Geschäftsentwicklung in 2020 wurde der im Jahr 2020 amtierende Vorstand mit einer Ausnahme im Rahmen der virtuellen Vertreterversammlung entlastet. Die Entlastung von Labinot Elshani wurde vertagt. Im Geschäftsjahr 2020 bestand der Vorstand der Landgard eG zunächst aus Armin Rehberg (Vorsitzender, bis zum 25.03.2020) und Carsten Bönig. Mit Wirkung zum 23.03.2020 wurden Dirk Bader für die Sparte Blumen & Pflanzen und Labinot Elshani (bis zum 14.07.2020) für die Sparte Obst & Gemüse in den Vorstand der Landgard eG berufen. Zum 14.07.2020 wurde Karl Voges interimistisch als Vorstand für die Sparte Obst & Gemüse in den Vorstand der Landgard eG berufen (bis 31.03.2021). Mit Wirkung zum 01.04.2021 wurde Robert Sauer als Vorstand für die Sparte Obst & Gemüse in den Vorstand der Landgard eG berufen.

Die Vertreter*innen der Erzeugergenossenschaft entlasteten auch den Aufsichtsrat und stellten den Jahresabschluss der Landgard eG für das Geschäftsjahr 2020 fest. Der Vorschlag zur Gewinnverwendung wurde von der Vertreterversammlung ebenfalls wie vorgestellt beschlossen.

Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat der Landgard eG standen zwei turnusgemäße Neuwahlen auf der Tagesordnung. Willi Andree und Dirk Schwichtenberg sind turnusgemäß aus dem Aufsichtsrat der Landgard eG ausgeschieden. Beide wurden von den Vertreter*innen wiedergewählt. Konrad Schwarz hat sein Aufsichtsratsmandat vorzeitig niedergelegt. Da er seinen Amtsverzicht im Rahmen der Vertreterversammlung als dem höchsten Entscheidungsgremium der Genossenschaft und damit nach der Veröffentlichung der Tagesordnung für die Vertreterversammlung erklärt hat, konnte keine Neu- oder Ersatzwahl erfolgen. Das bisher von Konrad Schwarz bekleidete Aufsichtsratsmandat ist daher vorerst vakant. Damit besteht der Aufsichtsrat der Landgard eG aus den Arbeitnehmervertreter*innen Sonja Brink, Hilko Dahlke, Martin Flintrop, Wolfgang Schubert (Vertreter der leitenden Angestellten), Sylvia Wegelin und Peter Zander sowie den Erzeuger*innen Willi Andree, Manfred Rieke, Bert Schmitz, Dirk Schwichtenberg und Andrea Velmans.

Bert Schmitz wurde in der anschließenden konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrates einstimmig erneut zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Landgard eG gewählt. Auch die bisherigen stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Hilko Dahlke und Willi Andree wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

„Gemeinsam stark: Verantwortung, Zusammenhalt, Sicherheit“

Der Geschäftsbericht steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam stark: Verantwortung, Zusammenhalt, Sicherheit“ „Mit diesem Motto haben wir die vielen verschiedenen Aspekte, die das Jahr 2020 für die Erzeugergenossenschaft Landgard zu einem in vielerlei Hinsicht außergewöhnlichen Jahr gemacht haben, zusammengefasst. Das Motto dokumentiert den Kern der Genossenschaft, der gerade in schwierigen Zeiten einen großen Wert darstellt“, so Dirk Bader, Vorstand der Landgard eG.

Überblick über aktuelle Themen

Im Verlauf der Vertreterversammlung informierten der Aufsichtsrat und der Vorstand auch über wichtige Einzelprojekte im vergangenen und aktuelle Entwicklungen im laufenden Geschäftsjahr.

Retail und Vertrieb International

Landgard hat den Vertrieb in der Sparte Blumen & Pflanzen im Hinblick auf Internationalisierung, Schlagkraft und Effizienz gezielt ausgebaut. Dazu wurden im Jahr 2020 die zuvor getrennten Bereiche LEH, Discount und neue Geschäftsfelder zum neuen Bereich Retail zusammengeführt. „Damit haben wir in diesem Bereich die strukturellen Voraussetzungen für weiteres Wachstum, optimale logistische Abläufe und den weiteren Ausbau von strategischen Kundenbeziehungen geschaffen“, so Dirk Bader, Vorstand der Landgard eG. Ein strategisches Schwerpunktthema des neuen Retail-Bereiches ist der gezielte Ausbau des internationalen Vertriebes. „Wir werden die internationalen Vertriebsaktivitäten unseres neuen Retail-Bereiches für Blumen & Pflanzen deutlich verstärken. Damit werden wir in der Lage sein, unser Potenzial auf europäischen Auslandsmärkten noch besser auszuschöpfen. Skandinavien und Osteuropa markieren dabei den Auftakt“, so Dirk Bader.

Digitale Herbst-Ordertage 2021

Die Landgard Herbst-Ordertage werden vom 20. bis 27.08.2021 wieder als digitale Veranstaltung im Webshop mylandgard.com durchgeführt. Im Mittelpunkt der digitalen Herbst-Ordertage steht der Webshop mylandgard.com. Hier wird das umfangreiche Produktsortiment aus den Bereichen Baumschule, Topfpflanzen, Toskana, Saisonware, Convenience und Floristenbedarf zusammen mit Bildern und Produktinformationen zur Online-Order angeboten. Landgard geht davon aus, dass die Kund*innen die digitalen Herbst-Ordertage wieder gut annehmen und umfangreich ordern werden. Im letzten Jahr wurden die Erwartungen in punkto Kundenzahl im Webshop und Umsatz klar übertroffen.

Neueröffnung des Cash & Carry-Marktes in Linz

Landgard treibt die Expansion und Modernisierung der vom Landgard-Fachhandel betriebenen Cash & Carry-Märkte weiter voran. Zum Ausbau der Aktivitäten in Österreich wird dazu im Herbst in Linz im Bundesland Oberösterreich ein Cash & Carry-Markt mit einer Gesamtfläche von über 6.300 Quadratmetern eröffnet. Eine der wichtigsten konzeptionellen Weiterentwicklungen, die in Linz erstmals umgesetzt wird, ist der Betrieb des Marktes als Kombistandort. Damit verbunden ist die Zusammenführung der Bereiche Pflanzenmarkt, Bloomways, Deko- und Floristenbedarf sowie Gartenbaubedarf ohne räumliche Trennung unter einem Dach. Dadurch werden die Kund*innen in Linz automatisch alle Bereiche und Sortimente frequentieren. Den Schwerpunkt bildet das riesige Sortiment an Zimmer- und Freilandpflanzen sowie Baumschulware. Bloomways ist genauso integraler Bestandteil des Kombimarkt-Ansatzes wie die Landgard-Floristik, die sich in Linz mit dekorativen Shop-in-Shop-Modulen präsentiert.

Ausbau des strategischen Erzeugermanagements in der Sparte Obst & Gemüse

Der weitere Ausbau des strategischen Erzeugermanagements bietet enorme Gestaltungsmöglichkeiten und für die Erzeugergenossenschaft Landgard große Potenziale für die Zukunft. Schwerpunkte werden dabei die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe und die noch genauere Ausrichtung etwa der Erzeugerorganisation Obst & Gemüse auf die Anforderungen des Marktes sein. Im Ergebnis möchte Landgard die Erzeugerbindung und die Anziehungskraft für neue Betriebe weiter stärken. Die Mitgliedschaft in der Landgard eG ist mit vielen Vorteilen verbunden. Neben der Vermarktung über alle relevanten Absatzkanäle wie Frischmarkt und Industriegeschäft, der bundesweiten Frachtlogistik und planbaren Zahlungseingängen unabhängig von den deutlich längeren Zahlungszielen der Kund*innen sind dabei auch Themen wie die Abstimmung wichtiger rechtlicher Vorgaben durch Landgard, die Bereitstellung von IT-Lösungen sowie die Unterstützung bei Zertifizierungen, Verpackungsanforderungen der Kund*innen und GMO-Förderungen zu nennen“, so Robert Sauer, Vorstand der Landgard eG.

Neue Frischeplattform

Landgard hat im Mai 2021 am Unternehmenssitz in Straelen-Herongen eine neue Frischeplattform für den Kunden ALDI SÜD in Betrieb genommen. In diesem Piloten wickelt Landgard exklusiv den operativen Einkauf sowie die gebündelte Anlieferung von Obst & Gemüse für bis zu drei Regionalgesellschaften ab. Damit baut Landgard die Logistik als drittes wichtiges Standbein neben der Vermarktung von Blumen und Pflanzen sowie Obst und Gemüse gezielt weiter aus.

Online-Publikation der Geschäftszahlen für 2020

Weitere Informationen zum Geschäftsjahr 2020 sind online unter geschaeftsbericht.landgard.de zu finden. Neben den Meilensteinen 2020 und Angaben zu den Geschäftsfeldern und Vertriebswegen von Landgard stehen hier bei den Downloads auch der Geschäftsbericht 2020 sowie der Konzernabschluss und -lagebericht 2020 zur Verfügung.

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.