Janssen Erdbeerkulturen: Vorsprung durch Know-how

Der Gartenbaubetrieb Janssen Erdbeer-Kulturen aus Kalkar am Niederrhein kann nicht nur durch Zufall auf eine 50-jährige Geschichte zurückblicken. Vielmehr ist der Betrieb zum größten Erdbeerpflanzenanbieter Europas gewachsen, da dieser Wert auf Qualität, Zuverlässigkeit, Sortimentsvielfalt und Kundenzufriedenheit legt.

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Der Gartenbaubetrieb Janssen Erdbeer-Kulturen aus Kalkar am Niederrhein kann nicht nur durch Zufall auf eine 50-jährige Geschichte zurückblicken. Vielmehr ist der Betrieb zum größten Erdbeerpflanzenanbieter Europas gewachsen, da dieser Wert auf Qualität, Zuverlässigkeit, Sortimentsvielfalt und Kundenzufriedenheit legt. 

Erst 2010 machte der Betrieb zum 50-jährigen Bestehen mit einer Verdoppelung der geschützten Anbaufläche von sich Reden, mit der er seine Kunden noch leistungsfähiger und schlagkräftiger bedienen kann. Im vergangenen Jahr kamen nochmals ein Hektar Gewächshausfläche sowie zwei Pachtbetriebe hinzu. Die Größe allein bringt aber nicht den Erfolg. Vielmehr ist es die Umsicht beim Sortiment. So bietet Janssen Erdbeerkulturen ein breites, gut ausgewähltes Sortiment an. Bei Sorten für den Hobbygärtner spielt nicht die erzeugte Menge die Hauptrolle, sondern Geschmack, Robustheit und Pflegeleichtigkeit treten hier in den Vordergrund. Hier bietet Janssen erfolgreiche Sorten aus dem Erwerbsgartenbau, die die gesetzten Qualitätsanforderungen erfüllen. 

Neue Sorten spielen auf allen Märkten eine wichtige Rolle, um interessant zu bleiben. Doch wählt Janssen hier sehr sorgfältig aus. Neu O.K. aber besser Liebhaberpflanzen und gleichzeitig altbewährte Sorten sind nicht vom Markt weg zu denken. Da möchten Gartenliebhaber nach wie vor Sorten wie: ?Senga-Sengana, Elsanta, Ostara, Korona, Mieze Schindler u.v.m. im heimischen Garten ernten und genießen. 

Eine besondere Neuheit ist Fragaria Toscana mit intensiv roten Blüten, die den FleuroStar-Wettbewerb 2011/2012 gewann. Sie bietet mit ihren attraktiven Blüten eine anziehende Augenweide, der geschmacklich erstklassige Früchte folgen. Ein Gewinn für Augen und Gaumen. Von dieser Besonderheit findet man bei Janssen eine große, vom Züchter verfügbar gestellte Menge. Da heißt es dann wieder: Fragaria and Janssen goes forward, denn auch die Züchter wissen: Janssen Erdbeerkulturen gehen weiter. Prämisse bei der Sortimentsauswahl ist es, dem Kunden das Beste für den Konsumenten zu bieten. Ist der Endkunde zufrieden, so spiegelt sich dieses auch positiv für den Handelspartner wieder. Auch hier denkt Janssen weiter. Zudem gelingt es dem Unternehmen mit seinem neuen Katalog, den aktuellen Zeitgeist zu treffen und sein Sortiment mit kernigen Sprüchen genau und einfühlsam zu definieren. Beispielsweise lautet ein Slogan: Der Fensterling Fragharry Nr. I das sind zwei bis drei Pflanzen in einem Balkonkasten. Fragharry ist das Sommer-Highlight des Balkons oder der Fensterbank. Er erlaubt das Ernten von Erdbeeren vom Schlafzimmer oder der Terrasse aus wo gibt es das sonst schon?

Das umfangreiche Sortiment ist auch in verschiedenen Produktformen vom einfachen Kulturtopf über Ampeln, Kästen, Dekotopf bis zum Blumenkorb erhältlich. Ein vielfältiges Angebot, dass auch beim Verbraucher Lust auf mehr macht und sich praktisch selber verkauft. Probieren lohnt sich hier immer! 

Potenzial sieht Janssen auch beim Soul Flowers-Konzept von Volmary und führt dieses neuerdings in seinem Programm. Hier sind fertig bepflanzte und pflegeleichte Kräuterkombinationen in einem bepflanzten 3er-Mix in Dekoschalen oder Ampeln mit Ampelkragen als Neuheit zu finden. Angeboten werden diese mit Stecketikett und Verbraucherinformationen. Die ersten Großversuche dieses Produktes laufen im Sommer dieses Jahres an. 

Die Größe und innerbetriebliche Logistik erlaubt es Janssen, große einheitliche Sätze zu produzieren und neben dem Tagesgeschäft auch Großaktionen seiner Kunden zeitgerecht zu bedienen. Neben dem Erdbeerprogramm bietet Janssen zudem individuelle Kundenwünsche und liefert bei Bedarf auch andere Kulturen. Hier zeigt sich das Unternehmen flexibel und geht gerne auf individuelle Kundenwünsche ein. Der Gartenbaubetrieb kennt alle Vermarktungswege, sowie deren Ansprüche und ist der Partner für Großvermarkter und Gartencenter. Zum Jahresstart tritt Janssen mit seinem neuen, einprägsamen Firmenkürzel JEKK an. JEKK steht nicht nur für übermütig, unkonventionell, sondern für Janssen Erdbeer Kulturen Kalkar und stellt die Offenheit des Unternehmens für neue, richtungsweisende Entwicklungen unter Beweis. Einprägsam und einfach. 

Der Gartenbaubetrieb denkt auch an die Zukunft und Umwelt. Derzeit wird unter anderem daran gearbeitet, sich einem Biogasunternehmen anzuschließen, um so umweltfreundliche Heizenergie für seine Kulturen zu nutzen. Eine Photovoltaikanlage wird gerade installiert. Wertlegung auf Umweltwerte stehen so auch hier im Vordergrund. 

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