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IVG: Blick auf die Gartenbranche
Auch spürbare Preissteigerungen haben die Nachfrage nach Gartensortimenten insgesamt nicht negativ beeinflussen können. Im Gegenteil: Laut der Erhebungen von Klaus Peter Teipel, klaus peter teipel research & consulting, wuchs der Markt mit einem Umsatzplus von 1,4% auf 21,2 Mrd. Euro (2020: 20,9 Mrd. Euro) an. Besondere Impulse kamen 2021 aus dem Segment Lebend Grün (+5,9%), während die Hartwarensegmente (-3,6%) aufgrund überdurchschnittlich hoher Verkaufszahlen im Jahr 2020 Umsatzeinbußen hinnehmen mussten. Auch der biologischchemische Bedarf hat im Vergleich zum Vorjahr etwas verloren (-3,2%). Insgesamt unterstreicht die Entwicklung die hohe Stabilität des Marktes, der Stellenwert von Gartenprodukten bei den Verbrauchern ist ungebrochen hoch. In Zeiten von Corona ist zudem der sinnstiftende Effekt von Gartenarbeit noch einmal angestiegen – die Menschen gehen wieder häufiger in die „grüne Oase“.
Gardening beliebt wie nie
Laut einer Studie von Professor Dr. Ulrich Reinhardt, Zukunftswissenschaftler und Wissenschaftlicher Leiter der Stiftung für Zukunftsfragen hat das Gärtnern im vergangenen Jahr einen deutlichen Aufschwung erlebt. 2019 waren 44% der Deutschen wenigstens einmal im Monat im Garten aktiv, 2021 waren es bereits 53% , die sich im Garten beschäftigten – also eine Steigerung um 21%. 41% der Deutschen sagen zudem, dass sie gerne häufiger gärtnern würden. Gardening ist und bleibt demnach ein beliebtes Hobby. Der eigene Garten oder zumindest eine Terrasse beziehungswiese ein Balkon sind laut der Studie die größten Wohnwünsche der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger. Und wer dieses nicht realisieren kann, der genießt den Spaziergang durch die Natur oder betreibt Urban Gardening, um so die Qualität des eigenen Wohnumfeldes zu erhöhen. Einhergehend mit dieser Entwicklung wird das familienfreundliche Haus mit Garten für die mittleren, aber auch die jüngeren Altersgruppen immer erstrebenswerter.
Klimawandel und Nachhaltigkeit als Trendthemen
Corona hat die Welt rund um das Thema Garten in den letzten beiden Jahren stark verändert und viele Entwicklungen beschleunigt. Ob sich dieser „Gartenboom“ auch über diese Zeit hinaus bemerkbar machen wird, bleibt abzuwarten. Vieles spricht jedoch dafür, dass der Garten auch in Zukunft einen besonderen Stellenwert einnehmen wird. Denn das Thema Nachhaltigkeit liegt weiter im Trend. Im Kontext von Klimaveränderung und Um- weltschutzdiskussionen entdeckt auch die junge Generation das Thema Pflanzen und Garten für sich. Die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit werden damit auf den Gartenmarkt und seine Sortimente einen langfristigen Einfluss haben. Wohin genau diese Entwicklung gehen wird, lässt sich derzeit schwer absehen, zeigt sich aber bereits im Einkaufsverhalten vieler Konsumentinnen und Konsumenten. Nachhaltige, regionale sowie umwelt- und sozialverträgliche Produkte sind immer stärker auf dem Vormarsch. Eine Entwicklung, die nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance für die Branche bietet.
Großes Potenzial für die Industrie
Viele Hersteller haben bereits mit speziellen Angeboten auf diese Zielgruppe reagiert, die immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit legt. Die Produktwelt reicht von automatischen Bewässerungssystemen über biologische Pflanzenschutzmittel bis hin zu torffreien beziehungsweise torfreduzierten Substraten. Im Fokus steht allerdings immer noch das Herzstück aller Sortimente: die Pflanze. Sie leistet ihren eigenen, ganz besonderen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz: Pflanzen absorbieren CO2, sie filtern Feinstaub aus der Luft und sind Nahrungsmittel für Insekten. Damit schaffen sie ein natürliches Umfeld und bringen Natur in alle Lebensräume. So hat die Grünpflanzen gerade in der Pandemie eine regelrechte Renaissance erlebt. Und dieser Trend wird auch in Zukunft weiter anhalten, insbesondere im Kontext der Einrichtung und Gestaltung von Firmen und Heimbüros.
IVG Mitglieder präsentieren ihre Produkte auf der spoga+gafa
Der Industrieverband Garten (IVG) e.V. ist auch in diesem Jahr wieder mit Gemeinschaftsständen für seine Mitglieder auf der spoga+gafa vertreten. Hier präsentieren sie neben dem Thema Nachhaltigkeit auch weitere aktuelle Trends des Gartenmarkts. Auf den Themeninseln IVG Power Place Akku und Power Place Smart Gardening gibt es innovative Technologien und smarte Lösungen für Außenbeleuchtung, Rasenpflege, Grill und Be- wässerung zu entdecken, die auch direkt vor Ort getestet werden können. Auf dem IVG Power Place Green stehen die Themen Erden, Substrate, Dünger, Ersatzstoffe, Pflanzen und Pflanzenschutz im Mittelpunkt. Besu- cher der spoga+gafa finden auf den IVG Power Places neben Innovationen und aktuellen Produktlinien der Hersteller zahlreiche Veranstaltungen zu aktuellen Technologieentwicklungen, Produktneuheiten und relevanten Handelsthemen. (IVG)
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