Interpoma: Schwerpunkt Wassermanagement im Apfelanbau

Interpoma prämiert technologische Innovationen im Bereich des Wassersparens: Zwei Preise im Wert von jeweils 5.000 Euro werden am 16. November 2022 auf der Messe Bozen verliehen.

Innovative Technologien zur Optimierung des Wassermanagements im Apfelanbau stehen im Mittelpunkt des Interpoma Award 2022.

Anzeige

Interpoma, die einzige Fachmesse der globalen Wertschöpfungskette der Apfelwirtschaft, findet vom 17. bis 19. November in Bozen statt und widmet sich verstärkt dem Thema Nachhaltigkeit. Innovative Technologien zur Optimierung des Wassermanagements im Apfelanbau, die Wassereinsparungen ermöglichen und den Ertrag oder die Qualität der Früchte verbessern, stehen im Mittelpunkt des Interpoma Award 2022. Der Wettbewerb wird von der Messe Bozen in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Naturwissenschaften und Technik der Freien Universität Bozen und der SOI, Società di Ortoflorofrutticoltura Italiana, veranstaltet.

Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft ist eine Herausforderung für die ganze Welt“, erklärt Thomas Mur, Direktor der Messe Bozen, „und auch wir wollen unseren Teil dazu beitragen. Natürlich benötigt die Apfelproduktion Wasser, aber die heutigen Technologien ermöglichen einen optimierten Wasserverbrauch mit Lösungen, die den Apfelanbau in diesem Bereich an die Weltspitze bringen könnten“.

Im Rahmen des Interpoma Awards werden zwei Preise vergeben: einer ist für Unternehmen oder Einzelpersonen, der andere für Start-ups reserviert. In beiden Fällen erfolgt die Vergabe der Preise aufgrund der Jury-Bewertung der eingereichten Produkte oder Dienstleistungen, wie Maschinen, Systeme, Komponenten und Software.

Eine Jury aus Universitätsprofessoren, Forschern und internationalen Experten wird die konkurrierenden Innovationen bewerten. In einer ersten Phase werden die Jurymitglieder die in den Bewerbungen enthaltenen Informationen und Daten sorgfältig prüfen und eine Auswahlliste der Kandidaten erstellen. Anschließend wird in jeder der beiden Kategorien jeweils ein Gewinner ermittelt, wobei die Jury bis zu vier lobende Erwähnungen aussprechen kann, zwei für jede Kategorie.

Die Gewinner werden am Vorabend der Interpoma im Rahmen einer Eröffnungsfeier bekannt gegeben. Die beiden Gewinner des Interpoma Award 2022 erhalten als Preis ein „Kommunikationspaket“ im Wert von 5.000 Euro. Im Einzelnen umfasst das Paket Folgendes: eine Erwähnung in der offiziellen Pressemitteilung zum Interpoma Award (die an eine Datenbank von Fachjournalisten auf der ganzen Welt versandt wird), ein professionelles Video über den Interpoma Award, das auf den Facebook- und YouTube-Kanälen von Interpoma veröffentlicht wird, professionelle Fotos der Gewinner, der Preisverleihung und der ausgezeichneten Innovationen (die für die Bewerbung der Interpoma verwendet werden), Posts mit Tags zu den Gewinnern auf den Social Media-Profilen von Messe Bozen und Interpoma (Facebook, Instagram, LinkedIn), ein Artikel mit Fotos, der auf den Websites von Interpoma und Messe Bozen veröffentlicht wird.

Für die Teilnahme am Wettbewerb muss das ausgefüllte Bewerbungsformular in englischer Sprache innerhalb 30. September 2022 an interpoma@fieramesse.com geschickt werden. (Interpoma)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.