Insect Respect: „Traue keinem Produkt, das nicht vor sich selbst warnt“

Reckhaus führt als erster Biozidhersteller freiwilligen Warnhinweis ein und wirbt für den Wert von Insekten.

Der Mann mit der Fliege: Dr. Hans-Dietrich Reckhaus, Biozidhersteller, warnt vor seinen eigenen Produkten: „Tötet wertvolle Insekten“ steht fortan auf jeder Verpackung. Bild:© Insect Respect.

Anzeige

Der Insektenbekämpfungsmittelhersteller Reckhaus verkauft seit 1. März 2019 seine Produkte mit dem Warnhinweis „Tötet wertvolle Insekten“. Die freiwillige Kennzeichnung soll das Bewusstsein der Kunden für den Nutzen der Tiere stärken und den Einsatz von Bekämpfungsmitteln reduzieren.

Ein Insektenbekämpfer zeigt Respekt und will das Insektensterben stoppen: Die Firma Reckhaus bringt auf ihre Produkte einen Warnhinweis auf, um Konsumenten auf den Wert von Insekten aufmerksam zu machen. Ein weiterer Schritt im Wandel des Unternehmens, der seinen Anfang 2011 mit den Konzeptkünstlern Frank und Patrik Riklin und der gemeinsam mit Hans-Dietrich Reckhaus umgesetzten Kunstaktion „Fliegen retten in Deppendorf” nahm.

Umdenken: Auch „Ungeziefer“ ist wertvoll

„Alle Insekten sind wertvoll, auch Fliegen, Motten, Wespen, Ameisen“, sagt Dr. Hans-Dietrich Reckhaus, geschäftsführender Gesellschafter des gleichnamigen Familienunternehmens. Der Begriff „Ungeziefer“ sei falsch: Jedes Tier spiele eine wichtige Rolle im Ökosystem, darüber klären nun auch Texte auf seinen Produkten auf. Ab 2019 stattet Reckhaus freiwillig seine Insektenbekämpfungsprodukte der Marke Dr. Reckhaus und der Marke recozit mit einem Warnhinweis auf der Vorderseite aus. Zusätzlich werden mittels mehrlagiger Etiketten und Faltschachteln umfangreiche Präventionstipps geboten. Für insektizidfreie Produkte werden mit Insect Respect zusammen insektenfreundliche Lebensräume angelegt, um den Insektenverlust ökologisch zu kompensieren. „Ziel ist, dass in Zukunft weniger Insekten bekämpft werden“, so Reckhaus.

Jede Fliege zählt

Gerade hat Reckhaus die 4. Auflage seines Buchs „Warum jede Fliege zählt“ veröffentlicht. Die komplettüberarbeitete und umfangreich ergänzte Publikation zeigt das ambivalente Verhältnis von Menschen und Insekten: Die Tiere sind wichtig als Nützlinge, aber auch bekannt als Schädlinge. Weltweit gehen ihre Zahl und Vielfalt stark zurück. (ISBN 978-3-033-07049-3). Der Insect Respect Tätigkeitsbericht 2018 zeigt die Aktivitäten der Initiative und die Transformation des Biozidherstellers zum nachhaltigen Dienstleister.

Tag der Insekten am 21. März 2019

Am 21. März 2019 veranstaltet Reckhaus zusammen mit dem Museum für Naturkunde Berlin den 3. bundesweiten Tag der der Insekten. Mit mehr als 300 Gästen aus Forschung, Umweltorganisationen, Unternehmen, Politik und Zivilgesellschaft kommt dort die "Lobby für Insekten" zum Schwerpunkt "Wirtschaft" zusammen: Was können Unternehmen gegen das Insektensterben unternehmen? Am Vorabend (20. März 2019) gibt es eine öffentliche Podiumsdiskussion im Museum zur Frage, was jetzt in Politik, Wirtschaft und bei jedem Einzelnen passieren muss, um Insekten zu fördern.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.