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"Immer Kalanchoe": Bleibt weiterhin interessant
Bei „Immer Kalanchoe" weiß man, dass eine gute, fachgerechte Lieferung von qualitativ hochwertigen Kalanchoe alleine nicht mehr ausreicht. Eines der Ziele von „Immer Kalanchoe“ ist es heute und in der Zukunft mit diesem Produkt für den Handel und auch den Endverbraucher interessant zu sein und zu bleiben. Veredler, Jungpflanzenzüchter und Gärtner gehen diesen fortschreitenden kollektiven Weg sowohl gemeinsam, als auch einzeln und damit machen sie einen großen Schritt nach vorne. Die Resultate sind vielseitig.
Interessantes Sortiment
Die Produktpalette Kalanchoe umfasst viele Sorten, darunter seltene und exotische Pflanzen, mit verschiedensten Blütenformen, in unzähligen Farben und Topfgrößen, immer ganzjährig blühend lieferbar. Die Gärtner bieten die unterschiedlichsten Arten von Einzelhandelskonzepten an, sowohl fertige als auch vollständig den Unternehmen angepasste und sogar, auch für kurze Zeit Konzepte, die mit dem Category Management von Einzelhandelsgeschäften und Einzelhandelsketten abgestimmt wurden. Auch den Empfängern von großen Partien bieten sie die ganze Aufmerksamkeit mit einer Auswahl aller Art, Topfgrößen und Farben, immer mit optimaler Versorgung. Mit diesen Unterscheidungsmerkmalen sind und bleiben die Gärtner „Immer Kalanchoe“ auch weiterhin interessant.
Denken „für den Markt“
All diese Vorteile für den Handel (Floristen, Gartencenter, Baumärkte und Supermärkte) fließen logischerweise aus der Sicht der teilnehmenden Betriebe (Veredler, Jungpflanzenzüchter und Gärtner) in allen Phasen ihrer Betriebsprozesse mit ein. Sie denken und handeln entsprechend der Ziele und Wünsche der individuellen Blumenspezialisten, ihrer Handelskunden, und deren Endverbraucher. Diese marktorientierte Entwicklung hat die üblichen Arbeitsweisen der Ketten auf den Kopf gestellt. Nicht zuerst produzieren und dann mal sehen, ob der Käufer sich auch für dieses Produkt interessiert, sondern erst sehen, hören, die teilnehmenden Betriebe dieses Projektes, über das was sich auf dem Markt bewegt einbinden und erst dann wird zielgerichtet produziert.
Innovationen/Neuheiten durch Beobachtung
Stylisten untersuchen Trends in Mode, Lifestyle, Innenarchitektur, Design und Ideen für Innen-und Außengrünanlagen, Gartenmöbel und verwandten Gebieten. Die Verbraucher werden in verschiedene Stil-Gruppen eingeteilt, wie „klassisch, modern, trendy und populär“. Gleichzeitig beobachtet man auch die verschiedenen Absatzkanäle, Unternehmen und Ketten, sowie deren Bedeutung im Markt. Die Zusammenfassung dieser Stimmungen, Eindrücke, Beobachtungen und Visionen sorgt für die Förderung von Innovationen die zur Entwicklung von neuen Sorten führen und bestehende verbessern. Gartencenter, Blumenläden, Super- sowie Baumärkte und deren Kunden sollen genau das bekommen, was sie wollen. Dies führt zu regelmäßigen Markteinführungen von Neuheiten.
Beständig gegen Temperaturunterschiede
Ebenfalls neu gefüllte Blütensorten (wie beispielsweise die Calandiva, Roseflower und Rosalina) mit den neuartigen Merkmalen wurden entwickelt. Die neue Sorten haben die gleichen starken Eigenschaften wie alle anderen Kalanchoes: große Benutzerfreundlichkeit, sowohl in der Kette, als auch beim Verbraucher und eine hohe Hitze- und Kältetoleranz, der insbesondere beim Transport und in den Verkaufsstellen, zum Beispiel in südlichen und östlichen Ländern, wo in der Regel eine höhere Temperatur herrscht als in den Niederlanden, eine hohe Bedeutung zu kommt.
Züchtung zur Haltbarkeit
Hitze oder Kälte, Produkte von „Immer Kalanchoe“ können damit umgehen. Dank der großen Gebrauchsfreundlichkeit, dem geringen Pflegeaufwand und der großen Haltbarkeit - danken wir den Nachhaltigkeitsgesichtspunkten die in die Sorten gezüchtet werden. Nur einmal pro Woche benötigen die Pflanzen ein wenig Wasser und wenn Urlaub ansteht, dann darf das Intervall auch gerne größer sein. Monatlich eine kleine blumige Ergänzung, denn ein sonniger Platz ist für diese Pflanzen genug. Verblühte Kalanchoe machen automatisch Platz für neue. Im Winter ist die Kalanchoe innen und ab Mitte Mai kann sie auch gerne draußen ihren Standort, bis zum ersten Frost finden. Gleich wie Sie sie platzieren, in beiden Fällen werden Sie lange Freude an Ihrer Kalanchoe haben und sie eine lange Zeit genießen.
Kreativität im eigenen Haus
Großhändler und Einzelhändler inspirieren Erzeuger und Gärtner die zum Kollektiv gehören mit Möglichkeiten den Produkten einen Mehrwert zu geben. Man denke hier zum Beispiel an eine Auswahl von Töpfen oder Schalen die Harmonie oder Kontrast mit der Form oder Farbe der Pflanzen suchen. Die primären Farben rot, gelb, weiß, orange und lila sind besonders gut für Osteuropa, während die Pastellfarben von leuchtend weiß, hellgelb, weich rosa, Lachs, Orange, Rot und Fuchsia in Nordeuropa besser ihren Absatz finden. Die kontinuierliche Freude und der große Zierwert der Kalanchoe macht sie aus Sicht des Handels, in jeder Verkaufssaison für alle Märkte und Momente interessant.
Einzelhandelskonzept nach Maß
Einzelhandelskonzepte sind für jede Vertriebsform und Händler von Gartencenter, Gärtnereien und Floristen, Supermärkten und Baumärkten erhältlich die ihren Kunden guten Ideen vermitteln wollen, selbst aber nur ein geringes Risiko übernehmen wollen. Die Kalanchoe ist das zweitgrößte Produkt der Blumenversteigerung FloraHolland, (der weltweit größten Blumen- und Pflanzenauktion) hierfür muss es einen guten Grund geben. Jedes Jahr gibt es allein von den Mitgliedern des Projektes „Immer Kalanchoe" 85 Mio. Pflanzen die über FloraHolland an Exporteure, Großhändler und Einkäufer geliefert werden. Viele Konzepte bieten Kalanchoe in den Topfgrößen t/m 12 und für den höheren Segment auch Schalen von mehr als 20 cm an.
Kein Verbraucher wird mit einer Einkaufsliste kaufen auf der steht: „Kalanchoe kaufen“. Wahrscheinlicher ist, das auf der Liste steht: pflanze für die Wohnung ggf. auch für auf den Tisch oder für den Garten kaufen. Der Kauf selbst ist meistens ein Impuls. Eine attraktive Präsentation der reich blühenden, in einem festlichen Geschenkbeutel mit Bogen oder einem verführerischen Arrangement mit mehreren Sorten in einem hübschen Glas oder in einer interessanten Schale helfen beim Verkauf enorm. Das sind Werte die beim Konsumenten für den ClickEffekt sorgen und aus einem Betrachter einen Käufer machen.
Category Management
Das Category Management in der Produktion sorgt für die Vorteile von Käufern, Händlern und Verbraucher. Nur die Kalanchoe, die nach dem Scannen die beste Qualität haben, werden angeboten. Die Analyse der Endkontrolle (Scann) liefert auch Informationen, die bei der Verarbeitung und Vermehrung verwendet werden. Einige Mitglieder, des Category Management, pflegen die ersten neuen Arten / Sorten eine Weile selbst, um zu überprüfen, dass sie tatsächlich die gewünschten Eigenschaften besitzen. Die Pflanzen werden in der Produkt- und Lieferkette, unter anderem auf Farbstabilität und Haltbarkeit getestet. Jede Stelle in der Kette ist so gesteuert, dass Käufer, Einzelhändler und Verbraucher genau das bekommen, was sie wollen, in der richtigen Menge und zum richtigen Zeitpunkt.
Drei um einen Tisch!
Bevor es soweit ist, geschieht allerhand. Dem Ansatz dem man bei „Immer Kalanchoe“ folgt ist immer das „Ideal“ zu erreichen. Mit viel Disziplin setzen sich regelmäßig Händler, Gärtner und Exporteure an einen Tisch, tauschen sich aus, beraten und ergänzen sich zur Optimierung des Produktes. Der Einzelhändler/Händler nennt seine Wünsche und Anforderungen, der Gärtner hat die entsprechenden Produktkenntnisse und das Wissen über die Möglichkeiten des Mehrwertes und der Exporteur weiß alles genauere über den Transport wie z.B. das Fassungsvermögen des Dänencontainers für den Transport, klimatisierte Fahrzeuge und die Zeit, die bei den entsprechenden Zielen aufgrund des Verkehrs aktuell benötigt wird.
Durch das frühe Stadium in dem bereits die gemeinsamen Gespräche stattfinden, entstehen schnelle, gut durchdachte, durchführbare und praktikable Lösungen, die genauso der Qualität des Produktes entsprechen, wie auch dem Budget des Händlers. Positives für „Alle“ inklusiv des Endverbrauchers, der durch eine hübsche Präsentation von auffallend schönen Produkten vielleicht auch in einem attraktiven Topf oder einer Schale überrascht wird.
Stabile Prozesse und Produkte
Die Gemeinschaft „Immer Kalanchoë“ besteht aus 25 unabhängigen niederländischen, belgischen, dänischen und deutschen Betrieben die sich auf die Züchtung, Vermehrung und den Anbau von Kalanchoë spezialisiert haben. Einige dieser Betriebe haben sich auf das Produkt in der gesamten Produktionskette spezialisiert, bei anderen Gärtnern ist die Spezialisierung einer Sorte oder einem Marktsegment vorbehalten. Wesentlich ist, dass sich so Einkäufer und Exporteuer unterstützen. Gemeinsam arbeiten sie an den Themen wie Marketing und Forschung. Zusammen haben sie die Qualitätsnormen definiert und fixiert. So wurde die Bedeutung der Produkt- und Qualitätssicherheit zum Image der Produktgruppe. Sie wissen, dass eine Pflanze, die den Anforderungen der Kette nicht entspricht große Schäden dem Image großen Schaden zufügt. In regelmäßigen Zusammenkünften sprechen sie sehr klar und offen über die aktuellen Entwicklungen und tauschen ihre Ansichten und Erfahrungen aus. Solch ein Exkursionsnachmittag wird von allen als sehr lehrreich erfahren. Die Einkäufer bemerken lediglich einen stabilen, qualitativ hochwertigen Prozessund ein entsprechendes Produkt. Wo Verlustraten von 10 bis 15% im regulären Pflanzensortiment auftreten, ist "Immer Kalanchoe" mit 1,5 bis 2% eher die Regel als die Ausnahme. Mit einem solchen Hintergrund geht die Kalanchoe im Handel einer bunten Zukunft entgegen. Eine attraktive, jederzeit interessante Zukunft bedeutet dann auch immer regelmäßige und interessante Umsätze. (kalanchoë.nl)
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