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Im Interview: Jürgen Schuster
Herr Schuster, zunächst ein Blick zurück: Das "Corona-Jahr 2020" war für die Gartenmöbelbranche im Allgemeinen nicht schlecht und auch Sie konnten gute Zahlen schreiben...
Das stimmt, wir haben mit den drei Möbelshops der Raumschmiede GmbH (Garten-und-Freizeit.de, Betten.de und Piolo.de) einen neuen Umsatzrekord erzielt. Dieser stieg im Vergleich zum Vorjahr um rund 50%auf 93 Mio. Euro. Auch die einzelnen Kundenbestellungen stiegen stark an. Sie wuchsen von 150.000 auf über 220.000.
Was erwarten Sie von der Gartenmöbelsaison 2021?
Wir waren bei den Planungen für die aktuelle Saison im letzten Herbst noch skeptisch, ob wir die Zahlen des extrem starken Geschäftsjahres 2020 auch 2021 erreichen könnten. Aber mittlerweile ist bereits deutlich erkennbar, dass die Verbraucher aufgrund der umfangreichen Corona-Einschränkungen auch 2021 in sehr hohem Umfang in ihr eigenes Zuhause und insbesondere in Garten, Terrasse und Balkon, investieren. Aufgrund der bereits jetzt sehr hohen Nachfrage nach Gartenmöbeln und kaum verfügbaren Produktions- und Verschiffungskapazitäten in den Lieferländern ist bereits jetzt abzusehen, dass im Verlauf des Sommers viele Artikel nicht mehr verfügbar sein werden.
Inwieweit ist es für Ihr Unternehmen von Bedeutung, dass Branchentermine und Messen wie z.B. die spoga+gafa nicht oder nur verspätet stattfinden können?
Der Ausfall der Messen in 2020 war natürlich nicht ideal, aber einmalig noch gut verkraftbar, da aufgrund der Corona-Pandemie die Zahl neuer Produkte und neuer Entwicklungen gering war. Zurzeit informieren wir uns hauptsächlich über digitale Medien über neue Produkte und Trends, Aber das kann natürlich auf Dauer den persönlichen Kontakt und vor allem die persönliche Inaugenscheinnahme nicht ersetzen, die eine Messe ermöglicht.
Schwierig könnte es werden, wenn auch in 2021 die entscheidenden Messen nicht oder zu spät stattfinden. Insbesondere bei Neuheiten wäre es rechtzeitig zum Bestellbeginn für die Saison 2022 wichtig, die entsprechenden Produkte vorher in Augenschein nehmen zu können. Dann könnten wir die passenden Artikel für unsere Kunden direkt vor Ort auswählen und vor allem auch die Verfügbarkeit klären.
Was sind die großen Trends in der anstehenden Saison? Wie haben sich die Produkte im Vergleich zum letzten Jahr verändert?
Bei den Farben sind dieses Jahr Grüntöne und leuchtende, intensive Primärfarben im Pop-Art-Design im Trend. Bei den verwendeten Materialen werden weiterhin verschiedene Rohstoffe wie Holz, Metall und Kunststoffe gemischt und akzentuiert verarbeitet. Bei Outdoor-Möbeln kommen immer mehr speziell entwickelte Stoffe zum Einsatz, die robust und allwettertauglich sind, dabei aber durch ihre Komforteigenschaften Wohnzimmeratmosphäre erzeugen. Produktseitig sind dieses Jahr smarte Outdoorleuchten mit Kameras und Lautsprechern sowie drahtloser Steuerung via Bluetooth, WiFi oder ZigBee ebenso neu im Angebot wie Büromöbel für den Einsatz im Freien oder sogar kleine Gartenhäuser als vollwertiges Büro im Grünen. Darüber hinaus liegen komplette, Outdoor-geeignete Wohnzimmermöbel und Auslegeware fürs Freie dieses Jahr ebenso neu im Trend wie Komplettküchen für den Outdooreinsatz.
Vielen Dank!
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