IFH: Wochenzeitungen fördern Nutzung von Prospekten

IFH MEDIA ANALYTICS veröffentlicht Update des "Prospektmonitors". Im Fokus: Lesegewohnheiten von kostenlosen Wochenzeitungen. 66% der Konsument:innen nutzen sie mindestens wöchentlich. Jede:r Zweite rezipiert Anzeigenblätter, um günstige Angebote zu finden.

IFH MEDIA ANALYTICS liefert Informationen, Marktforschung und Beratung zu werberelevanten Fragestellungen rund um eine erfolgreiche Gestaltung der ganzheitlichen Angebotskommunikation. Grafik: IFH.

Anzeige

Egal ob in Kleinstädten oder in den großen Metropolen: Kostenlose Wochenzeitungen sind der Standard in deutschen Briefkästen. Aber in welchem Maß wird die „Umsonst-Zeitung“ – oft auch als Anzeigenblatt bekannt – überhaupt gelesen und wie relevant ist sie für Konsument:innen in der Angebotskommunikation? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der neue Prospektmonitor von IFH MEDIA ANALYTICS. Fazit: Zwei Drittel der Verbraucher:innen lesen mindestens wöchentlich kostenlose Wochenzeitungen. Dies macht sie nicht nur zu einem von der Leserschaft geschätzten Berichterstatter, sondern auch zu einem reichweitenstarken Trägermedium für Angebotskommunikation.

„Lokale Berichterstattung meets Angebotskommunikation: Eine Kombination, die wirkt! Kostenlose Wochenzeitungen vereinen lokale Nachrichten mit Printprospekten – letztere werden so als weniger störend empfunden und auch gerne gelesen. Ein weiterer Use Case, der zeigt: Nein, Printprospekte sind nicht tot – ganz im Gegenteil“, appelliert Andreas Riekötter, Geschäftsführer von IFH MEDIA ANALYTICS.

Kostenlose Wochenzeitungen und Printprospekt bilden eine erfolgreiche Symbiose

Eine kostenlose Wochenzeitung ohne beiliegende Prospekte ist für viele kaum denkbar: Jede:r Zweite (51%) gibt an, die kostenfreie Zeitung im Briefkasten vermissen zu würden, wenn sie nicht mehr erscheinen würde. Bei Familien mit Kindern (58%) und Alleinerziehenden (63%) ist das Interesse an der kostenlosen Wochenzeitung aus dem Briefkasten noch ausgeprägter. Auch das Zusammenspiel von einem redaktionellen Trägermedium mit Printprospekten trifft auf Zustimmung: Knapp zwei Drittel bevorzugen eine im Anzeigenblatt gebündelte Zustellung anstatt des losen Empfangs von Prospekten und 30% empfinden Prospekte als glaubwürdiger, wenn sie von redaktionellem Inhalt begleitet sind.

Nutzungsgewohnheiten: Wöchentliches Informationsmedium

Kostenlose Wochenzeitungen werden wöchentlich als regelmäßiges Informationsmedium gelesen. Geschätzt werden in erster Linie lokale Inhalte (65%), aber auch Informationen zu Produkten und günstigen Angeboten (47%) sowie die beiliegenden Prospekte (41%). Die wöchentliche Zustellungsfrequenz trifft mehrheitlich (60%) auf Zustimmung, ebenso die Zustellung zum Wochenende (Samstag 44%, Freitag 34%).  

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.