ICL: Stellt GreenFix und Lalguard M52GR vor

Zur IPM Essen stellt ICL mit dem Nachdüngungsprodukt GreenFix und dem biologischen Langzeitinsektizid Lalguard M52GR gegen den gefurchten Dickmaulrüssler (vormals Met52) zwei bedeutende Produktneuheiten für die anstehende Gartenbausaison 2023 vor.

Mit Lalguard M52 GR infizierte_Larven. Bild: ICL.

Anzeige

GreenFix - Nachdüngungsprodukt für Stauden- und Containerkulturen

GreenFix mit der nahezu ausgeglichenen Nährstoffanalyse 15-5-14+6CaO+2MgO ist ein feinkörniges, teilumhülltes Produkt für die Nachdüngung von Stauden- und Containerkulturen. Es soll Einsatz finden, wo Nachdüngungsprodukte mit hohem Stickstoffanteil weniger erwünscht sind.

ICL bedient mit dem Produkt die Nachfrage im Bereich Stauden, Rosen, Abies und Picea, zur Nachdüngung von Überwinterungspflanzen im Endverkauf oder zur Erhaltungsdüngung über den Winter. GreenFix hat eine Wirkungsdauer von ca. 8 Wochen und erweitert die bewährte Reihe an Nachdüngungsprodukten wie Osmoform, Osmotop und Osmocote Topdress FT. Neu in GreenFix ist der integrierte Kalzium- und Schwefelanteil aus Polysulfat. Dies ist ein natürlich vorkommendes Vier-in-eins-Düngemittel mit Schwefel, Kalium, Magnesium und Kalzium. Ein niedriger Salzindex, neutraler pH-Wert und niedriger CO2-Fußabdruck gelten als weitere Vorzüge von Polysulfat, welches an der britischen Nordseeküste exklusiv durch ICL abgebaut und vermarktet wird.

GreenFix ist in 25-kg Säcken über den Fachhandel erhältlich, staubfrei formuliert und kann über handelsübliche Dosiergeräte ausgebracht werden. Nach einem Gießvorgang weist es eine hervorragende Haftung an der Substratoberfläche auf. Das Handling von GreenFix ist mit dem von Osmotop vergleichbar.

Lalguard M52GR - Bio-Insektizid gegen den gefurchten Dickmaulrüssler

Das biologische Langzeit-Insektizid Met52 ist kommende Saison nach dessen Produktionsstopp im Jahr 2019 unter dem neuen Namen LalGuard M52GR wieder in Deutschland und Österreich verfügbar.

Lalguard M52GR ist ein granuliertes Bio-Langzeit-Insektizid auf Basis des insektenpathogen Pilzes Metarhizium anisoplae. Der natürlich vorkommende Pilz wird auf sterilen Reiskörnern als Träger geliefert und ist zur Bekämpfung des gefurchten Dickmaulrüsslers im Zierpflanzen-, Obst- und Weinbau zugelassen. Die Metarhizium Sporen von LalGuard M52GR befallen die Insektenlarven aber auch verschiedene Entwicklungsstadien der Schädlinge und erhalten ihre Wirkungsdauer über ein Jahr.

Lalguard M52GR wurde in Österreich von EASY-CERT services auf Basis der Verordnung (EU) Nr. 2018/848 idgF und BIO AUSTRIA-Standard geprüft und darf in der biologischen Produktion eingesetzt werden. Die Registrierung in der Betriebsmittelliste Deutschland der FiBL Projekte GmbH steht aktuell noch aus. Lalguard M52GR ist über den Fachhandel in Packungen von 1 kg und 10 kg erhältlich und lässt sich leicht in Substrate einmischen oder für den Obstbau in den Boden einarbeiten.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.