HSWT: Bestellt Rudolf Walter Klingshirn zum Honorarprofessor

Die Hochschule Weihenstephan Triesdorf (HSWT) bestellt Rudolf Walter Klingshirn, den Direktor des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (VGL), zum Honorarprofessor.

Anzeige

Die Hochschule Weihenstephan Triesdorf (HSWT) bestellt Rudolf Walter Klingshirn, den Direktor des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (VGL), zum Honorarprofessor. Damit würdigt die Hochschule die durch ausgezeichnete Evaluierungsergebnisse nachgewiesenen Erfolge Klingshirns in der Lehre sowie seine besonderen Leistungen beim Brückenschlag von der Hochschule in die Praxis.

Rudolf Walter Klingshirn unterrichtet seit 2003 das Lehrgebiet "Bau und Vergaberecht" an der Fakultät Landschaftsarchitektur und ist zudem in das Ökonomische Seminar | Übungsfirma eingebunden. Neben seinen pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten zeichnet Klingshirn seine fachliche Kompetenz aus. Er hat an der Ludwig Maximilians Universität München "Rechtswissenschaften" studiert und 1996 die zweite juristische Staatsprüfung abgelegt. Als praktizierender Anwalt (ziviles und öffentliches Baurecht) und als Justitiar des VGL Bayern verfügt er über ein umfangreiches, stets aktuelles Wissen im Bau- und Vergaberecht. In seiner Funktion als Verbandsdirektor des VGL entwickelt er die gesamte Branche weiter und lässt seine Erfahrungen in die Lehre an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf einfließen. Das umfangreiche Netzwerk, in das er eingebunden ist, stellt er auch seinen Studierenden zur Verfügung, vermittelt Kontakte, Projekte und Bachelorarbeiten.

Durch die Bestellung zum Honorarprofessor sollen Personen mit Bezug zur Praxis für die Lehre gewonnen und dauerhaft an die Hochschule gebunden werden. Es ist "die höchste akademische Würde, die eine Hochschule vergeben kann", so Vizepräsident Prof. Dr. Wolf Dieter Rommel bei der Bestellung im Rahmen der Landschaftsbautagung "Innovative Baustoffe und Bauweisen - Chancen und Risiken im Spiegel des Regelwerks". Seit Bestehen der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf wurde diese Auszeichnung nur zwei Mal vergeben. "Das zeigt den Stellenwert, den eine Honorarprofessur an unserer Hochschule einnimmt."

Honorarprofessoren sind nebenberufliche Professoren, die ihre pädagogische Eignung als selbstständige Dozenten oder Lehrbeauftragte nachgewiesen haben. Honorarprofessoren führen die Amtsbezeichnung Professor (Prof.). Sie halten Lehrveranstaltungen ab, sind hauptberuflich aber weiterhin außerhalb der Hochschule tätig.

Die Bezeichnung des Titels besagt, dass die Funktion in der Regel ehrenamtlich ausgeübt wird, d. h. ohne Bezahlung (von engl. „honorary“ = ehrenhalber, ehrenamtlich). Honorarprofessoren in Deutschland sind in der Regel verpflichtet, zwei Semesterwochenstunden pro Semester unentgeltlich zu lehren.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.