- Startseite
- HORNBACH: Fulminanter Auftakt in die DIY...
HORNBACH: Fulminanter Auftakt in die DIY-Saison
In den bis zu 120 Sekunden langen Filmen kommt der symbolische Frühling in Form eines gigantischen Spielzeug-Trucks zu den Menschen. Diese wirken in ihren dunklen Zimmern zu Beginn des Films geradezu lethargisch und gefangen in den letzten Momenten des Winters. Bis eine Melodie, wie man sie sonst nur von Eis-Verkäufern kennt, den Spielzeug-Truck ankündigt.
Dann stürmen die Erwachsenen als entfesselte Meute aus ihren Häusern hinaus ins Grüne und dem Geräusch hinterher. Sie nehmen ihr heißgeliebtes Werkzeug aus dem gigantischen Spielzeug-Truck wieder in ihre unterforderten Hände und reißen es als schwer vermisste Trophäe in die Luft. In ihrer Leidenschaft vereint, bejubeln sie das Frühjahr mit einer ekstatischen Freude, wie sie sonst eben nur Kinder zeigen können.
Das Kernthema der „kindlichen Freude“ kommt dabei nicht von ungefähr und spielt in Zeiten anhaltender Krisen und mangelnder Zuversicht eine immer größere Rolle. Das Team HORNBACH und HeimatTBWA ermutigt Erwachsene, sich die spielerische Leichtigkeit und das Staunen der Kindheit zurückzuerobern. Und zeigt auch, wie einfach es doch sein kann, sie zu entfachen.
„Tief in jedem von uns schlummert dieser Drang nach entfesseltem kindlichen Überschwang“, so der langjährige Chefkreative bei HeimatTBWA für HORNBACH Guido Heffels. „HORNBACH bedient wie keine andere Marke diese Sehnsucht mit einer schubkarrengroßen Portion Wahnsinn im Frühling.“
„Die Kampagne bringt hervorragend das Gefühl der Menschen in der für uns wichtigsten Saison des Jahres auf den Punkt und zeigt mit einem Augenzwinkern den Tatendrang der HORNBACH Macher. Etwas mit den eigenen Händen zu gestalten oder zu erschaffen, kann eine unvergleichliche Art von kindlicher Freude und Glück entfachen“, kommentiert Johannes Friewald, Marketingleiter bei HORNBACH Österreich.
Aus dem Hauptfilm entstanden außerdem 10-Sekunden-Spots, die jeweils einen ganz eigenen Aspekt Frühlingsgefühle beleuchten. Erinnert man sich an seine eigene Kindheit, wird einem dabei der spielerische Umgang mit den Gartengeräten in diesen Spots bekannt vorkommen: Der Tanz um den aufgedrehten Wasserschlauch, der Laubbläser im Gesicht, das glucksende Motorengeräusch zur Heckenschere mit dem Mund erzeugt und die Scheibtruhe, die Richtung Himmel abhebt.
Das Bewegtbild der Kampagne entstand unter der Regie von Fredrik Bond, produziert von Tony Petersen Film. Das Set Design und den gewaltigen Truck verantwortet Fritjof Granström. Die Musik erdachte und kreierte der Komponist Asher Kaplan, das Sounddesign stammt von Fridge Audio Berlin. Die schier gigantische kindliche Freude zieht sich durch die gesamte Kampagne, die in 9 europäischen Ländern an den Start geht und neben einer so action-geladenen wie umfangreichen Bewegtbild-Kampagne (TV/OLV) vielfältigste und verzahnte Inszenierungen für Social Media, Digital, (D)OHH und am POS umfasst.
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.