- Startseite
- Hohe Auszeichnung für BASF-Forscher
Hohe Auszeichnung für BASF-Forscher
American Chemical Society ernennt Dr. Hubert Sauter zum Hero of Chemistry. Herausragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Strobilurine zum Schutz von Pflanzen.Dr. Hubert Sauter, Wissenschaftlicher Direktor der BASF Aktiengesellschaft, erhält in diesem Jahr die Auszeichnung "Hero of Chemistry". Die American Chemical Society (ACS), Washington, ehrt den Chemiker damit für seine herausragenden Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Synthese von Pflanzenschutzwirkstoffen aus der Klasse der Strobilurine.
Die ACS, mit über 160 000 Mitgliedern die weltweit größte Wissenschaftsgesellschaft, vergibt den Titel "Hero of Chemistry" einmal im Jahr. Diesmal werden Chemiker und Ingenieure ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße um die Sicherung und Verbesserung der menschlichen Gesundheit und Lebensqualität verdient gemacht haben. In der Begründung heißt es, Sauters Arbeiten legten ein herausragendes Zeugnis darüber ab, wie Chemiker das Leben der Menschen entscheidend und nachhaltig verbessern könnten.
Mit der Erschließung der Strobilurine gelang es Forschern der BASF unter der Federführung Sauters und ausgehend vom Vorbild natürlicher Abwehrstoffe, Substanzen für den Einsatz in der landwirtschaftlichen Praxis zu optimieren. Nach rund 13 Jahren intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit konnte die BASF 1996 die ersten Produkte der neuen Wirkstoffklasse auf den Markt bringen. Nach dem Vorbild der Natur schützen Strobilurine als fungizide Wirkstoffe Getreide, Obst und Gemüse wirksam und umweltverträglich vor fast allen Pilzkrankheiten. Damit leisten sie einen bedeutsamen Beitrag zur Sicherung und Qualität landwirtschaftlicher Erträge. In den vergangenen Jahren haben sich Strobilurine weltweit zu den wichtigsten Wirkstoffen unter den Fungiziden entwickelt. Mit Fungiziden setzte die BASF 1999 fast 550 Millionen Euro um.
Dr. Hubert Sauter wurde 1944 in Rodalben (Pfalz) geboren. Nach Chemiestudium und Promotion trat er 1976 in die BASF ein. Dort arbeitete er im Hauptlaboratorium an der Synthese von Fungiziden und Wachstumsregulatoren für den Pflanzenschutz. 1982 wurde er Leiter des Arbeitsgebietes Fungizide und Bioregulatoren. Für die Erschließung der Strobilurine wurde der Chemiker 1996 mit dem Innovationspreis der BASF ausgezeichnet. Im selben Jahr wurde Sauter zum Wissenschaftlichen Direktor, Forschung Fungizide, ernannt.
Die BASF ist ein ertragsorientiertes transnationales Unternehmen, das besonders in den Bereichen Chemie, Gesundheit und Ernährung sowie Öl und Gas wertsteigerndes Wachstum anstrebt. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst hochveredelte Chemikalien, Kunststoffe, Farbstoffe und Pigmente, Dispersionen, Fahrzeug- und Industrielacke, Pflanzenschutzmittel, Pharmazeutika, Feinchemikalien, Öl und Gas. Die ausgeprägte Verbundstrategie ist eine der besonderen Stärken der BASF und bietet dem Unternehmen entscheidende Wettbewerbsvorteile. Mit einem Umsatz von 29,5 Milliarden Euro (57,5 Milliarden DM) und 105 000 Mitarbeitern im Jahr 1999 ist die BASF eines der weltweit führenden Unternehmen der chemischen Industrie. Im Internet findet man die BASF unter

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.