HDE: Online-Handel legt zu

Mehrere Lockdowns und monatelange Ladenschließungen haben das Einkaufsverhalten seit Beginn der Corona-Pandemie verändert.

Insgesamt lag der Umsatz des Online-Handels in Deutschland 2020 bei 73 Mrd. Euro. Bild: HDE.

Anzeige

Das spiegelt sich auch im aktuellen Online-Monitor des HDE wider. Demnach legte der Verkauf über Online-Plattformen deutlich zu. Das Wachstum lag bei mehr als 40%. Dadurch erreicht Amazon (mit Marktplatz und Eigenhandel) einen Anteil von 53% am gesamten deutschen Onlinehandelsumsatz. Die Aktivitäten der stationären Händler im Online-Handel stiegen im vergangenen Jahr weiter an: 45% sind nun auch im Internet vertreten. Gleichzeitig sinkt allerdings die Zahl der Händler mit eigenem Online-Shop.

Insgesamt lag der Umsatz des Online-Handels in Deutschland 2020 bei 73 Mrd. Euro. Das bedeutet einen Zuwachs von fast 14 Mrd. Euro bzw. 23% gegenüber dem Vorjahr. (HDE)

 

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.