Handel und Kommunen: Innenstadt-Allianz gestartet

Einzelhandel sowie Städte und Gemeinden wollen in Zukunft noch besser kooperieren und gemeinsam den Standort Innenstadt stärken.

Anzeige

Einzelhandel sowie Städte und Gemeinden wollen in Zukunft noch besser kooperieren und gemeinsam den Standort Innenstadt stärken. In Hannover fand deshalb heute der Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Allianz für Innenstädte“ des Deutschen Städte- und Gemeindebundes sowie des Handelsverbandes Deutschland (HDE) statt. „Stadt und Handel müssen eng zusammenarbeiten, um die Zentren auch im Zeitalter von Digitalisierung und demografischem Wandel vital und attraktiv zu gestalten. Die Allianz für Innenstädte leistet hier einen wichtigen Beitrag“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Insbesondere kleine und mittelständische Händler stünden vor großen Herausforderungen. So berichteten schon seit Jahren viele Unternehmen von sinkenden Kundenfrequenzen. Gefragt sei deshalb jetzt ein entschlossener Schulterschluss zwischen Handel und Kommunen sowie ein Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Innenstadt. Als wichtiger Frequenzbringer müsse insbesondere der Handel mit Gütern des täglichen Bedarfs gestärkt werden. Dementsprechend wolle die Allianz für die Innenstadt Lösungen aufzeigen, wie die Nahversorgung der Bürger auch in Zukunft sichergestellt werden könne.

Als Chance für die Innenstadthändler sieht der HDE außerdem die Digitalisierung der Läden und Geschäfte, um die Stadtzentren wieder attraktiver zu machen. „Wir müssen die Innenstädte und den Handel auf den Stand der Technik bringen. Gerade in der Verknüpfung mit Smartphones liegt noch großes Potenzial“, so Genth weiter. Dafür sei es unerlässlich, dass die Kunden unkomplizierten Zugang zum Internet bekommen. Das sei vielerorts am einfachsten über WLAN-Angebote der Kommunen oder der Händler erreichbar. Eine weitere Möglichkeit für die kleinen und mittelständischen Händler liege in der Nutzung von lokalen Online- Plattformen. (PdH)

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.