- Startseite
- Green Cities Europe Award: Finalisten be...
Green Cities Europe Award: Finalisten bekannt gegeben
In diesem Jahr nahmen 10 verschiedene Länder an dem internationalen Wettbewerb teil. Nach dem Beurteilungsprozess wurde festgestellt, dass Frankreich, Italien und Polen (in alphabetischer Reihenfolge) die drei am besten bewerteten Begrünungsprojekte eingereicht haben.
Das endgültige Ranking der Projekte und damit der Gewinner des International Green Cities Award 2024 wird auf der IPM in Essen am 29. Januar 2025 im Rahmen einer offiziellen Zeremonie bekannt gegeben. Die internationale Fachmesse für den Gartenbau bietet Unternehmen, Entscheidern und Fachleuten eine Plattform, um die neuesten Innovationen in den Bereichen Pflanzen, Gartenbautechnik und grüne Stadtinfrastruktur zu präsentieren und zu diskutieren. Die Messe bietet aber auch die Möglichkeit, sich über internationale Begrünungsprojekte wie diese zu informieren.
Die 10 nationalen Projekte, die an dem Wettbewerb teilnehmen, sind: Belgien (Urban Forest Genk), Bulgarien (Chengene Skele), Dänemark (Karens Minde Axis), Frankreich (Les Jardins du Pré Gaudry), Deutschland (Grüner Bunker St. Pauli), Ungarn (Complex Touristic Development of Zalakaros Health Resort), Italien (Parco della Pace), Niederlande (Climateproof Neighborhoods), Polen (Greening of Nowy Targ Square) und Schweden (Grönare Möllan / Greener Möllevången).
Die eingereichten Projekte wurden von einer unabhängigen Jury bewertet, die sich aus Experten aus jedem der teilnehmenden Länder zusammensetzte. Die Jurymitglieder bewerteten die Projekte anhand verschiedener Kriterien wie: Gesamtbegrünung und Design; Auswirkungen auf Klima, Umwelt und wirtschaftliche Faktoren; (Wieder-)Verwendung von Materialien; Innovationsgrad und Reproduzierbarkeit.
Die teilnehmenden Projekte reichten von der innovativen Begrünung von Stadtteilen bis hin zu interessanten Initiativen im Zusammenhang mit der biologischen Vielfalt.
Der Green Cities Europe Award unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen den Ländern und die allgemeine Kraft des Grüns, um Städte nachhaltiger und lebenswerter zu machen. Alle Projekte, die in diesem Jahr eingereicht wurden, dienen als Inspiration für andere Städte in Europa und darüber hinaus, um ihre eigenen grünen Initiativen weiterzuentwickeln.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.