GPI greenpartners international : 3D Wasserspeicher

Die 3D Wasserspeicher Technologie sorgt für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit der kostbaren Ressource Wasser.

Anzeige

Der Klimawandel kann natürlichen Ursprungs sein, ist jedoch seit dem 19. Jahrhundert nachweislich auf menschliche Tätigkeiten zurückzuführen, allen voran die Verbrennung fossiler Brennstoffe wie Kohle, Erdöl und Erdgas. Mittlerweile bereiten diese Klimaveränderungen dem professionellen Pflanzenbau ebenso wie Betreibern von kommerziell genutzten Rasenfunktionsflächen und privaten Gartenliebhabern in vielen Regionen immer größere Sorgen: Denn ungewöhnlich langanhaltend warme und trockene Witterung machen sowohl den planmäßigen landwirtschaftlichen oder gartenbaulichen Anbau, die Pflege von Rasenflächen, von Zierpflanzen, Bäumen, Sträuchern und Gemüse, übrigens auch im heimischen Garten, zu einer echten Herausforderung.

Ursache hierfür ist anhaltender Trockenstress, ausgelöst durch ungewöhnlich langanhaltende Hitze in Kombination mit fehlenden Niederschlägen. Generelle Abhilfe vor dem Vertrocknen oder dem Verlust von Pflanzenqualitäten in der Produktion bringt hier nur eine bedarfsgerechte Erhöhung der an die extreme Witterung angepassten künstlichen Bewässerungsgaben. Dieser zusätzlich arbeitsintensive Gießaufwand verursacht einen erheblich steigenden Wasserverbrauch, einhergehend mit Nährstoffauswaschungen und unangenehmen Mehrkosten.

Hier kann die 3D Wasserspeicher Technologie nachhaltig und ressourcenschonend Abhilfe leisten. Dieser bis zu fünf Monate wirksame Bodenhilfsstoff auf Basis einer patentierten, multiverzweigten Molekültechnik kann flüssig oder als Granulat, bei Neupflanzungen oder im Bestand angewendet werden. Auch das Einmischen in Pflanzsubstrate aller Art ist problemlos möglich. Die zu 100% biologisch abbaubare 3D Wasserspeicher Technologie sorgt für ein schnelleres Eindringen des Wassers und eine signifikant erhöhte Verbesserung der Speicherkapazität von pflanzenverfügbarem Wasser im Boden.

GPI greenpartners international auf der IPM ESSEN 2024: Halle 3, Stand 3C 45

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.