Gerd Bollmann verstorben

Baumpflege Bollmann trauert um ihren Gründer Gerd Bollmann der am 24. Juni 2020 im Alter von 77 Jahren verstarb.

Gerd Bollmann. Bild: Baumpflege Bollmann.

Anzeige

Vor mehr als 40 Jahren gründete Gerd Bollmann als einer der Pioniere der modernen Baumpflege das Unternehmen Baumpflege Bollmann mit Stammsitz in Ellerau. Mit seinem unermüdlichen Einsatz für den Erhalt alter, wertvoller Bäume prägte er maßgeblich die heutigen Richtlinien der Baumpflege. Am 24. Juni 2020 verstarb er im Alter von 77 Jahren.

Gerd Bollmanns selbstständige Karriere begann mit der Firmengründung im Jahr 1979 im schleswig-holsteinischen Ellerau, noch heute Firmenzentrale des Unternehmens. Zuvor hatte er zehn Jahre lang sein Handwerk beim Baumpflege-Pionier Michael Maurer gelernt. Bollmann konzentrierte sich von Anfang an auf den Erhalt von Naturdenkmälern. Die Bordesholmer Linde zum Beispiel begleitete und pflegte er während seines gesamten Berufslebens. Sie ist es auch, die das Logo der Baumpflege Bollmann GmbH ziert. Einen weiteren Schwerpunkt im Schaffen von Gerd Bollmann bildete der Schutz von Bäumen auf Baustellen.

Bis zur Jahrtausendwende schrieb Gerd Bollmann mit seinem Baumpflege-Unternehmen Branchengeschichte. Der Betrieb wuchs rasant und ging fachlich wie räumlich mit der Zeit. Nach der Wiedervereinigung entstand im brandenburgischen Gerdshagen die zweite Niederlassung auf neuem Terrain. Später sollte Gerd Bollmann diese Zeit als die ereignisreichste seines Berufslebens bezeichnen.

Gerd Bollmann war mit seinem zugewandten Wesen auch im fachlichen Diskurs beliebt und geachtet. Er hat in der Entwicklungsphase zur modernen Baumpflege in Deutschland seine fachliche Arbeit stets kritisch hinterfragt und aktiv den intensiven Kontakt und Austausch mit den Kollegen gesucht. Als Gutachter und Sachverständiger wirkte er in vielen Fachgremien mit und unterstützte Wissenschaft und Forschung mit großem Engagement.

Am 24. Juni verstarb der bekannte Baumpfleger und Lehrmeister nach mehrjähriger Krankheit. Mit Gerd Bollmann verliert die Baumpflege-Branche einen wahren Idealisten, der die Baumpflege in Deutschland und das Wirken vieler Baumpfleger*innen entscheidend geprägt hat. (Baumpflege Bollmann)

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.