GARDENA: Den Gartenbloggern auf der Spur

Bio- und Küchengärten liegen in Deutschland voll im Trend. Das geht aus dem „Global Garden Report 2010“ hervor, den die Herstellermarken Husqvarna und GARDENA jetzt gemeinsam veröffentlicht haben.

Anzeige

Bio- und Küchengärten liegen in Deutschland voll im Trend. Das geht aus dem „Global Garden Report 2010“ hervor, den die Herstellermarken Husqvarna und GARDENA jetzt gemeinsam veröffentlicht haben.

Kairos Future, ein renommiertes schwedisches Meinungs- und Trendforschungsinstitut, ging bei der Erhebung der Daten erstmals völlig neue Wege. Die Forscher analysierten 2009 für Husqvarna und GARDENA im Internet mehr als 1,4 Millionen Blogeinträge zu Gartenthemen privater Gartennutzer in 13 Ländern rund um den Globus.

In Deutschland wurden 118.385 Einträge ausgewertet, in Großbritannien 361.964, in Frankreich erfasste man 60.169 Meinungen und in Dänemark rund 3.000. Nie zuvor gab es eine Studie zum Thema Garten, die auf so aktuellen und authentischen Daten beruht.

Danach sind deutsche Gartenblogger stark biologisch orientiert. Sie bevorzugen den eigenen Anbau von Obst, Gemüse und Kräutern. Sie schätzen aber ebenso, wenn der Garten pflegeleicht und problemfrei zu handhaben ist und Raum für Erholung bietet.

Ganz andere aktuelle Trends zeigen sich unter den Gartenbloggern in Frankreich, Großbritannien und Dänemark. Während die Franzosen den „Wohlfühlgarten“ eindeutig bevorzugen, liegt bei den Briten derzeit kreatives Gärtnern im Trend. Den Dänen ist der Garten als sozialer Mittelpunkt besonders wichtig. (GARDENA)

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.