FloraHolland: Kwekerij Melenhorst nimmt an FPC Alstroemeria teil

"Ich finde es wertvoll, gemeinsam Vereinbarungen über die Logistikabwicklung innerhalb des FPC zu treffen."

Rick Melenhorst. Bild: Royal Flora Holland.

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In einer Reihe von Porträts porträtieren die Mitglieder der Royal FloraHolland, Unternehmer, Denker und Innovatoren, die miteinander und mit dem Management von Royal FloraHolland in Dialog treten. Über die Probleme, mit denen die Mitglieder als Genossenschaft konfrontiert sind. Besondere Menschen mit eigenen Ideen und einem gemeinsamen Traum: eine blühende Zukunft für die Genossenschaft.

Rick Melenhorst von der Kwekerij Melenhorst nimmt an der FPC Alstroemeria teil. "Für die Erzeuger ist es wichtig, dass das Auktionsunternehmen gut arbeitet. Durch meine Teilnahme an der FPC kann ich das beeinflussen."

Rick Melenhorst

  • Alter: 43
  • FPC Alstroemeria
  • Gärtnerei Melenhorst
  • Alstroemeria und Terrassenrosen
  • Region Nord-Ost
  • Verheiratet, vier Kinder

"Vor etwa sechs Monaten startete die Auktion ein Pilotprojekt zum Thema Logistikabwicklung. Die Alstroemeria war das erste Produkt, das auf diese Weise vertrieben wurde. Wir waren von der FPC aus eng in diesen Prozess eingebunden. Die Logistikabwicklung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Dinge laufen anders als früher. Aber es ist notwendig. Auf diese Weise können wir unsere Kunden noch besser bedienen. Angenommen, ein Händler verspricht seinem Kunden, dass die Blumen um zehn Uhr morgens geliefert werden. Es ist großartig, wenn wir dieses Versprechen einhalten können. Wenn wir pünktlich liefern, schaffen wir Vertrauen. Und das wiederum führt zu mehr Nachfrage bei den Händlern."

"Nach Beginn der Studie sprach mich ein Händler an. Die Dinge liefen nicht gut, sagte er. Die Einkaufswagen waren falsch codiert und zu voll. Dies führte zu Schäden an den Pflanzen. Ich habe dieses Signal bei einer Sitzung unserer FPC erwähnt. Gemeinsam gingen wir dann zur Auktion. Der Leiter des Logistikteams nahm unsere Erkenntnisse sehr ernst. Und auch für uns als Erzeuger war es lehrreich. Uns wurde ein Beispiel für klarere Produktkarten gegeben. Wir als FPC werden dies dann mit unseren Unterstützern diskutieren. So machen wir Logistikabwicklung für alle praktikabel."

"Für mich als FPC-Mitglied ist auch der Auslastungsfaktor ein wichtiger Punkt, auf den ich achten muss. Wir haben immer mehr 'Luft' verkauft. Vierzig Alstroemeria-Zweige in einem Fass wurden zum Beispiel besser bezahlt als sechzig Zweige. Und das, obwohl das Gewicht der Trauben gleich war. Unter dem Gesichtspunkt der sozialen Verantwortung der Unternehmen (CSR) finde ich das seltsam. Dass wir mit halbvollen Lastwagen zur Auktion fahren. Ich finde es wertvoll, dass wir innerhalb der FPC Vereinbarungen darüber treffen."

"Als ich vor zwei Jahren gefragt wurde, ob ich dem FPC beitreten möchte, musste ich nicht lange überlegen. Wenn ich etwas dazu beitragen kann, tue ich das gerne. Für die Erzeuger ist es wichtig, dass das Auktionsunternehmen gute Arbeit leistet. Und auf diese Weise kann ich sie beeinflussen. Und ich habe auch für mich selbst etwas davon. Nämlich: Ich bin nah am Markt und an der Auktion. Auf diese Weise bleibe ich auf dem Laufenden, was passiert. Digitalisierung, Zertifizierung und damit auch Logistik. Von der FPC Alstroemeria arbeiten wir alle auf dasselbe Ziel hin. Nämlich: unsere Produktgruppe weiter auszubauen. Ich bin stolz darauf, gemeinsam mit den anderen Mitgliedern dazu beizutragen." (Royal Flora Holland)

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