FleuroStar Award 2020: Dahlie Sincerity gewinnt

Fleuroselect, die internationale Organisation für die Zierpflanzenindustrie, freut sich, die Vergabe des FleuroStar Award 2020/21 für Dahlie Sincerity von Syngenta Flowers bekannt zu geben.

Michael Kester, Global Head of Flowers und Ronald Snijder, Dahlia Breeder, nahmen den Preis von Fleuroselect-Präsident Karol Pawlak und Generalsekretärin Sally van der Horst entgegen. Bild: Fleuroselect.

Die Dahlie Sincerity hat den FleuroStar Award 2020 gewonnen. Michael Kester, Global Head of Flowers und Ronald Snijder, Dahlia Breeder, nahmen den Preis von Fleuroselect-Präsident Karol Pawlak und Generalsekretärin Sally van der Horst entgegen.

Dahlie Sincerity von Syngenta Flowers konnte sich gegen Digitalis Panther (Takii), Petunia Mystical Midnight Gold (Florensis), Petunia Shock Wave Purple Tie Dye (PanAmerican Seed) und Solenostemon Main Street Hollywood Boulevard (Dümmen Orange) durchsetzen.

Die Jury erklärte: "Was für eine Schönheit! Die Farbe und Größe der Blüten nimmt uns den Atem. Sincerity ist ein hervorragendes Herzstück für größere Präsentationsformen und zieht auch in Beeten alle Blicke auf sich. Konsumenten werden die enormen Blüten lieben, welche für spätsommerliche Bepflanzungen eine wahre Farbexplosion sicherstellen."

Sincerity, die Dahlie mit den Maxi-Blüten

Riesengroß und umwerfend präsentiert sich Sincerity von Syngenta Flowers. Die vollständig gefüllten Blüten dieser neuen Dahlie können einen Durchmesser von über 20 cm erreichen! Sincerity zeichnet sich durch eine mittelfrühe bis frühe Blüte aus, mit einer Vielzahl großer, zweifarbig rosa und weiß gefärbter Blüten mit einem Hauch von Gelb in der Blütenmitte. Diese Dahlie wächst kompakt und zeigt sich gut verzweigt, mit auffälligen Blüten vor einen schön geformten Hintergrund.

Sincerity gibt sich während der mittleren bis späten Sommermonate sowie im frühen Herbst besonders attraktiv und erweist sich als kluge Wahl für die Landschaftsgestaltung sowie auch für große Pflanzgefäße. Sie eignet sich zudem zum Auffüllen erster Lücken in Rabatten mit mehrjähriger Bepflanzung. Sincerity ist eine ausgezeichnete Gartenpflanze mit beeindruckender Farbwirkung, die sowohl Einzelhandel als auch Konsumenten überzeugen wird.

Preisverleihungszeremonie kombiniert mit Livestream

In Übereinstimmung mit aktuellen COVID-19-Vorkehrungen wurde der diesjährige FleuroStar-Gewinner im Rahmen eines online erlebbaren Live-Events bekanntgegeben. Zwei Vertreter für jedes teilnehmende Unternehmen waren zu einer Zeremonie bei Floralis in Lisse eingeladen, wobei "social distancing" befolgt wurde. Mehr als 100 Personen folgten der Veranstaltung über den Livestream der Fleuroselect Website sowie Facebook. Eine Aufzeichung der Veranstaltung kann über beide Kanäle abgerufen werden.

Umfassende Unterstützung beim Marketing

Der neue FleuroStar Gewinner wird umfassende Marketing-Unterstützung erhalten, um seine Markterschließungsstrategie zu einem Erfolg zu führen. Fleuroselect, der Ausrichter des Wettbewerbs, wird eine Werbekampagne gegenüber internationalen Handelsmedien sowie in sozialen Medien durchführen. Der Verband wird den neuen Gewinner bei Messen und auf Branchenveranstaltungen bewerben.

Weitere Branchengrößen unterstützen den neuen FleuroStar Gewinner. Waterdrinker, der wichtige niederländische Großhändler für Gartencenter und Floristen weltweit, wird dem neuen Gewinner bevorzugtes Product Placement für 3-4 Wochen in seinem Green Trade Center gewähren. Stokvis, die Produktionsfirma hinter mehreren niederländischen TV-Programmen im Gartenbereich, wird den neuen Gewinner umfassend in seiner TV-Sendung "de Grote Tuinverbouwing" darstellen. Pull Position, eine auf Einzelhandel spezialisierte Marketing-Agentur, bietet ein maßgeschneidertes Marketingprojekt. DeschPlantpak widmet dem neuen Gewinner eine Lifestyle-Fotosession sowie ein passendes Design für Töpfe.

Kingfisher und Hagebau als neue Jury Mitglieder

Insgesamt begutachten mehr als 30 Experten aus Zucht, Produktion, Groß- und Einzelhandel jede Bewerberpflanze auf ihre Attraktivität am Verkaufspunkt und auf ihr kommerzielles Potential. Jedes Jurymitglied hat die Pflanzen eingehend betrachtet, entweder persönlich im Rahmen einer Pflanzenschau bei Takii oder im Rahmen eines speziellen Zoom-Treffens (Videokonferenz).

Heike Gronemann, Vorsitzende der Jury: "Wir sind sehr stolz darauf, dass Top-Spieler im internationalen Markt wie Obi, Intratuin, Jardiland, Waterdrinker, Royal Lemkes, Van Dijk Flora und Royal FloraHolland bereit sind, unsere Kandidaten zu prüfen. Wir fühlen uns besonders geehrt, dass dies Jahr Tim Clapp von Kingfisher/B&Q und Eike Jöddicke von Hagebau zugestimmt haben, unserem Gremium beizutreten. Der Erfolg und die Glaubwürdigkeit von Fleurostar gründen auf der Diversität und der Expertise unserer Jury."

Der GABOT-Newsletter

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.