Fairer Blumenhandel: Neues Logo

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Flower Label Program präsentierte neues Gesicht auf der Grünen Woche.„Fair Play auf allen Blumenfeldern“ – mit dieser Forderung war die Fair-Handels-Organisation Flower Label Program (FLP) bei der Grünen Woche in Berlin präsent und stellte das neue Logo vor: ein Vexierbild. Es zeigt eine stilisierte rote Rose, dessen Blüte gleichzeitig ein Turban ist, der auf einem Frauenkopf sitzt. Der Rosenstil zeichnet in einer weichen Linie den Rumpf der Frau, das hellgrüne Rosenblatt liegt wie ein Hemdkragen locker auf Schulter und Rücken. Beim Betrachten fällt abwechselnd einmal zuerst die Frau ins Auge, dann zuerst die Rose.

 

„Auf einen Blick verdeutlicht dieses Wechsel-Spiel die zentrale Aussage des fairen Blumenhandels: fair zur Umwelt und fair zum Menschen“, so Enrique Hidrobo, FLP-Vorstandsvorsitzender und Blumenproduzent aus Ecuador. Geändert hat sich nur das Erscheinungsbild, die Inhalte sind dieselben geblieben: FLP-Blumenfarmen verpflichten sich, natürliche Ressourcen zu schonen, nicht mit hochgiftigen Pestiziden zu arbeiten und die weltweit anerkannten Arbeitsrechte der Internationale Arbeitsorganisation (ILO) zu respektieren. Dazu gehören unter anderem existenzsichernde Löhne, Gewerkschaftsfreiheit und das Verbot von Kinder- und Zwangsarbeit. Die meisten der 150.000 Arbeiter auf den Blumenplantagen der Welt sind Frauen, deshalb zeigt das Logo eine Frau. Durch das Kopftuch assoziiert man eine Afrikanerin. Sie steht für die Solidarität mit den Blumenarbeiterinnen in der so genannten Dritten Welt. Allerdings gelten die FLP-Kriterien weltweit und müssen in Europa und den USA ebenso dringend umgesetzt werden. Auch deutsche Produzenten können sich dem FLP anschließen und dürfen dann mit dem Logo werben: für Blumen, die uneingeschränkt Freude schenken.

 

„Je mehr Händler sich uns anschließen, desto mehr Absatz finden die FLP-Blumen. Das ist der beste Lohn für die Arbeiterinnen und die Unternehmer, die eine menschenwürdige Blumenproduktion ermöglichen“, appelliert Silke Peters. Sie ist sich sicher, dass das ansprechende Logo zum Blickfang in den Blumenläden wird. Auch bei den Besuchern der Grünen Woche kam es gut an: „Total genial! Die beiden Elemente machen sofort klar, worum es dem FLP geht“, so Nina Wettern, Mitarbeiterin der Naturfreunde e. V. Das neue Logo ziert seit Montag die Blumenläden, die FLP-Ware handeln. Darüber hinaus kann man auf den Internetseiten (www.fairflowers.de) und in der Geschäftsstelle des Flower Label Programs erfahren, wo man die Blumen aus menschen- und umweltgerechter Produktion kaufen kann. (FLP)

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