Europa-Cup der Floristen in Slowenien

Anzeige

Sensationell: Deutsche Meisterin der Floristen Nadine Weckardt ist European Champion of Floral Design 2007.Die deutsche Europa-Meisterin der Floristen heißt Nadine Weckardt und kommt aus Herbrechtingen in Baden-Württemberg. Am 28./29.09.2007 kam, sah und siegte sie beim Europa-Cup der Floristen in Slowenien. Gegen die Landesmeister aus 19 weiteren europäischen Nationen setzte sich die 32-jährige Baden-Württembergerin an zwei Wettbewerbstagen in Velenje durch. Sechs Wettbewerbsbeiträge mussten von den Finalisten gestaltet werden: die Themenarbeit mit dem Titel Pippis’s Fest nahm Bezug auf die beliebte Kinderbuchfigur Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren, ein Beitrag war dem bekannten slowenischen Architekten Jože Plečnik gewidmet, darüber hinaus waren ein Brautstrauß, ein Arrangement mit Topfpflanzen, ein gebundenes Werkstück sowie eine Überraschungsarbeit vorgegeben. Ein anspruchsvoller Aufgabenkatalog, in dem Nadine Weckardt hohe gestalterische Kompetenz zeigte sowie sie mit ihrer Kreativität, ihrem sicherem Stil und starken Nerven beeindruckte.

 

Nadine Weckardt dazu: „Ich bin mir treu geblieben und habe sehr naturhaft gearbeitet!“ Das hat die Jury offensichtlich überzeugt. Denn Weckardt verwies in einem spannenden Finale vor großem Publikum in der Red Hall in Velenje mit 464,6 Gesamtpunkten den österreichischen Finalisten Andreas Stern mit 463,8 Punkten knapp auf den zweiten und den Schweizer Christian Kaempf mit 460,8 Punkten auf den dritten Platz.

 

Helmuth Prinz, Präsident des Fachverbands Deutscher Floristen e.V.-Bundesverband-, der zu einem der ersten Gratulanten Nadine Weckardts in Velenje/Slowenien gehörte: „Das ist ein unglaublich starker Impuls für uns alle und gibt einen Ruck durch unsere Branche. Denn dieser Sieg ist weltweit ein Ausdruck für das hohe Niveau unserer Floristik. Gratulation und ein herzlicher Dank an Nadine Weckardt für ihre tolle Leistung“ Auch Werner Appel, Geschäftsführer des Landesverbands Baden-Württemberg, ist glücklich über dieses hervorragende Abschneiden seiner Landesmeisterin.

 

„Wir haben Nadine Weckardt seit ihrem Sieg der Silbernen Rose Baden-Württemberg gefördert und begleitet. Schon ihre Erstplatzierung bei der Deutschen Meisterschaft der Floristen in Magdeburg im September vergangenen Jahres war ein großer Erfolg. Dass sie diesen jetzt noch mit dem Sieg der Europa-Meisterschaft in Slowenien toppt – bei dieser hochkarätigen internationalen Konkurrenz - das hätte niemand zu hoffen gewagt!“

 

Nadine Weckardt nach ihren Plänen befragt, kann ihr Glück kaum richtig fassen. Die selbstständige Floristmeisterin und Mutter einer dreijährigen Tochter freut sich auf neue Herausforderungen, die der Sieg des Europa-Cups der Floristen 2007 mit sich bringt. Und sie freue sich darauf, so die sympathische Europameisterin, mit ihrem Titel eine Botschafterin für das hervorragende Niveau der deutschen Floristen im In- und Ausland zu sein. (fdf)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.