- Startseite
- Enza Zaden: Baut neuen Produktionsstando...
Enza Zaden: Baut neuen Produktionsstandort
An diesem neu errichteten Standort wird Bio-Saatgut von Vitalis für den Verkauf an professionelle Bio-Anbauer weltweit produziert. Bei dem Saatgut wird es sich hauptsächlich um biologisches Paprika- und Gurkensaatgut handeln, aber auch biologisches Salat- und Porree-Saatgut wird produziert werden. Die ersten Samen werden voraussichtlich ab April 2024 ausgesät.
Enthüllung des Bauschilds
Allison Thomas, Chief Operations Officer, und Dirk Neelis, Chief Financial Officer von Enza Zaden, enthüllten im Beisein von geladenen Gästen und beteiligten Baupartnern das Bauschild, das den Baubeginn der Bio-Produktionsstätte signalisiert. Allison Thomas: "Die Weltbevölkerung wächst und damit auch der Bedarf an gesunden Lebensmitteln. Wir sehen auch, dass die Nachfrage nach biologischem Saatgut steigt, auch für Paprika und Gurken. Aus diesem Grund bauen wir diese neue, nachhaltige Produktionsstätte für Vitalis Organic Seeds in Luttelgeest. Das passt zu unserem Ziel, für die Ernährung der Welt zu züchten und Werte für einen nachhaltigen Lebensstil zu schaffen."
Auge für Nachhaltigkeit
Auf dem acht Hektar großen Gelände wird mit dem Bau von drei Hektar Gewächshäusern begonnen. Neben den Gewächshäusern wird es ein Gebäude für die Saatgutproduktion, ein Gebäude für die Saatgutextraktion, ein großes Wasserbecken und einen Helophytenfilter oder Biofilter für die Abwasserreinigung geben. Um die Produktion von Gemüsesaatgut so nachhaltig wie möglich zu gestalten, wird das Familienunternehmen unter anderem über 900 Solarzellen auf den Dächern installieren. Das 7.000 qm große Becken, das ein Fassungsvermögen von fast drei olympischen Schwimmbecken hat, wird Regenwasser auffangen, das den gesamten Wasserbedarf des Standorts decken soll. Auch die Toiletten sollen bald mit Regenwasser gespült werden.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.