- Startseite
- EDEKA: Spatenstich für Food Academy Camp...
EDEKA: Spatenstich für Food Academy Campus
Hierzu folgte nun in Hirschaid, In der Röthe 3, im Beisein von Bürgermeister Klaus Homann, Mitgliedern des Gemeinderats und EDEKA-Vorstand Gert Lehmann der Spatenstich für die Entstehung des neuen Weiterbildungs-Campus.
„Wir glauben an die Kraft unserer über 48.000 Mitarbeitenden im Verbund, möchten aber die Qualifikation unserer im Einzelhandel Beschäftigten nicht in fremde Hände geben. Ziel ist eine noch höhere Exzellenz auf der Fläche in den beratungsintensiven Frischebereichen. Nur so können wir selbst unserem eigenen hohen Qualitäts- und Frischeanspruch unabhängig gerecht werden.“, so EDEKA-Vorstand Lehmann.
Das Weiterbildungskonzept basiert auf einer neuen Lernkultur – „Lernen durch Fühlen“, denn Lebensmittel sind durch Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen und manchmal sogar Hören (Kürbisklopftest) nicht nur ein Verkaufsgegenstand, sondern mit Emotionen verbunden. Ein Team aus fachlich ausgebildeten Trainerinnen und Trainern wird dann im nächsten Jahr die Praxis in den dort entstehenden modernen Schulungsräumen mit einem perfekt ausgestatteten Kochstudio und einer Outdoorküche mit mehreren Grills vermitteln – ein Ort getreu des Mottos „Inspirieren. Befähigen. Ermöglichen“. Onlinekurse runden das Schulungskonzept für lernintensivere Inhalte ab.
„Wenn dort die Türen der modernen Schulungsräume aufgehen, wird unsere neue Lernkultur noch spürbarer“, freut sich die für die Personalentwicklung im Einzelhandel verantwortliche Bereichsleiterin Ines Döppelhan. Sie sieht große Potentiale, um die Einzelhandelsberufe noch attraktiver zu machen: „Motivation ist immer ein Führungsthema. Wir müssen die Weiterentwicklung auf eine neue Stufe heben, die Mitarbeitenden inspirieren, befähigen und einen Spielraum ermöglichen. Mit Freude an der Arbeit und Leidenschaft zu den Produkten, wird der Erfolg spürbar in unseren Märkten ankommen.“
Neben der stationären Weiterbildungsstätte in Hirschaid tourt EDEKA seit diesem Jahr auch mit einem eigenen mobilen Schulungs-Truck durch das Absatzgebiet, um möglichst viele „EDEKAner“ im gesamten Absatzgebiet Nordbayern, Sachsen und Thüringen zu erreichen und mit der Kreativität der Food Academy zu begeistern. (EDEKA)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.