ECC-Preismonitor DIY: Plus.de und Garten XXL besonders preisdynamisch

Grills, Rasenmäher und Gartenhäuser – das sind die Top-Online-Produkte aus dem DIY-Bereich. Sie werden besonders häufig in Online-Preissuchmaschinen recherchiert und haben Top-Seller-Platzierungen auf großen Online-Marktplätzen – und sind somit für Konsumenten online am relevantesten.

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Grills, Rasenmäher und Gartenhäuser – das sind die Top-Online-Produkte aus dem DIY-Bereich. Sie werden besonders häufig in Online-Preissuchmaschinen recherchiert und haben Top-Seller-Platzierungen auf großen Online-Marktplätzen – und sind somit für Konsumenten online am relevantesten. Das zeigt der aktuelle ECC-Preismonitor, für den das ECC Köln gemeinsam mit metoda insgesamt 1.184 Top-Online-Produkte aus dem DIY-Bereich ermittelt hat. Bosch ist als Marke am stärksten unter den Top-Online-Produkten vertreten, gefolgt von Weber, Einhell und Gardena.

Online-Marktplätze mit breitem DIY-Sortiment
Ein besonders breites DIY-Sortiment zeigen Online-Marktplätze. Hitmeister ist hierbei Spitzenreiter: Der Marktplatz führt 58% der Top-Online-Produkte im Sortiment, gefolgt vom Amazon Marketplace mit 48%. Baumärkte stehen hingegen klar hinten an: Aus dem stationären Geschäft bekannte Händler wie Hornbach und Hagebau haben nur rund elf Prozent der Top-Online-Produkte im Angebot. Bei OBI sind es sogar nur sechs Prozent und bei Bauhaus lediglich ein Prozent.

„Wer online relevant sein will, muss sein Angebot konsequent an Konsumentenbedürfnissen ausrichten. Das sollten sich auch bekannte stationäre Player auf die Fahne schreiben“, rät Sabrina Mertens, Leiterin des ECC Köln.

Plus.de mit mehr Bestpreisen als Amazon
Die preisdynamischsten Online-Shops sind Plus.de und GartenXXL: Sie passen im Durchschnitt die Preise von 60% bzw. 64% der Top-Online-Produkte täglich an. Bereits mit deutlichem Abstand folgen die Händler des Amazon Marketplace, die bei rund 20% der angebotenen Top-Online-Produkte täglich den Preis variieren. Schnäppchen finden DIY-Shopper insbesondere bei Plus.de. Online-Shopper können hier knapp sechs Prozent der untersuchten DIY-Produkte zum Bestpreis erwerben. Damit liegt der Online-Pure-Player noch vor dem Amazon Marketplace (5%) und dem Amazon Eigenhandel (3%). Der Blick auf die Baumärkte zeigt: Hornbach bietet verglichen mit seinen Wettbewerbern die meisten Top-Online-Produkte aus dem DIY-Bereich zum Bestpreis an (3%). OBI und Hagebau kommen jeweils lediglich auf einen Anteil von unter einem Prozent.

„Unsere Marktanalysen zeigen, dass ein attraktives Produktsortiment mindestens genauso relevant ist wie die richtigen Preise. Beide Faktoren können den Umsatz und Ertrag mindestens im zweistelligen Prozentbereich verbessern“, so Stefan Bures, Geschäftsführer der metoda GmbH. (ECC)

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