DLG-Bewässerungstagung: Gemeinsam gegen die Dürre

Die diesjährige Bewässerungstagung der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) vom 17. bis 18. Juni führt alle Interessierten ins nordrhein-westfälische Düren.

Der neue Düsenwagen läuft den Beregnungskanonen in Sachen Effizienz und Präzision den Rang ab. Außerdem spart er in den Speisemöhren deutlich Herbizide ein. Bild: Lemm.

Anzeige

Im Rahmen des ersten Themenkomplexes wird der konkrete Wasserbedarf für die Beregnung der Köln-Aachener Bucht diskutiert. Anne Ehnts-Gerdes, Redakteurin DLG-Mitteilungen, hat den Gemüsebaubetrieb Lemm in Pütz besucht: Der Betriebsleiter war maßgeblich an der Gründung des ersten Beregnungsverbandes in Nordrhein-Westfalen beteiligt.

Sich neue Wasserrechte zu sichern, ist fast unmöglich. 21 Landwirte im Rheinland haben es dennoch geschafft. Dank einer neuen Bewässerungsrichtlinie konnten sie 2020 den ersten Bewässerungsverband in Nordrhein-Westfalen gründen. Nun ist das neue Bewässerungssystem fertig und hat dieses Jahr seine erste Bewährungsprobe. Für das Porträt „Beregnung. Gemeinsam gegen die Dürre“, erschienen in den DLG-Mitteilungen, hat Redakteurin Anne Ehnts-Gerdes kurz vorm Start der Beregnungssaison Mitinitiator und Gemüsebauer Bernd Lemm auf seinem Betrieb in Bedburg-Pütz besucht. Mit ihm sowie seinen Söhnen Florian und Fabian hat Ehnts-Gerdes über Vorsommertrockenheit, das neue Bewässerungssystem, einen speziellen Düsenwagen und Kooperation gesprochen.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.