DACHSER SE: Globale Lieferketten für die Gartenbranche

Wie kann man den Sommer besser genießen als im eigenen Garten, sanft schaukelnd in einer Hängematte? Diese hat, obwohl im Gartenmarkt um die Ecke gekauft, schon eine Seereise um die halbe Welt hinter sich.

Anzeige

Wie kann man den Sommer besser genießen als im eigenen Garten, sanft schaukelnd in einer Hängematte? Diese hat, obwohl im Gartenmarkt um die Ecke gekauft, schon eine Seereise um die halbe Welt hinter sich. Produziert wurde sie nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit im chinesischen Yangtze-Delta. Und so ist es vor allem eine ausgefeilte, globale Logistikkette, die das entspannte Schaukeln im Garten erst möglich macht.

"Der Startschuss für die Logistik fällt bereits im Sommer des Vorjahres, mit der Mengenorder der Händler", erklärt Ralf Meistes, Department Head Dachser DIY-Logistics. "Dann sind die Bestellungen auch im Order-Management-System des Logistikdienstleisters und der Seetransport kann organisiert werden."

Bei Camping- und Saisonartikeln baut Dachser mit den Gartenmärkten je Mengenorder drei Verschiffungswellen auf: Im Dezember, im Februar und im April. "Damit stellen wir sicher, dass zu jedem Zeitpunkt genügend Ware in den Märkten verfügbar ist", so Meistes. Während der 28 bis 30 Tage langen Seereise über 20.000 km liefern so genannte "Standard Operations Procedures" (SOPs) den Baumarktkunden Echtzeitinformationen über den Status der aktuellen Lieferung.

Verknüpft auf allen Ebenen
Nach der Verzollung die Verteilung der ersten Welle per Lkw an die 18.000 Bau- und Gartenmärkte in Europa an. Einen Teil der nachfolgenden Verschiffungswellen lagert Dachser auch im saarländischen Überherrn ein. Dann dauert es maximal fünf Tage, bis nachbestellte Hängematten wieder in ganz Europa im Regal sind.

"Das System funktioniert reibungslos und lässt sich flexibel an wetterbedingte Nachfrageschwankungen anpassen", führt Meistes weiter aus. Dazu verknüpfen wir unsere Logistiknetze für die Luft- und Seefracht und für den europäischen Landtransport auf allen Ebenen und ergänzen sie mit integrierten IT-Systemen, die auf Kunden- und Dienstleisterseite ineinander greifen." Auf diese Weise entstehen Logistiklösungen, die das Beste aus Landverkehr und Luft- und Seefracht vereinen und international agierenden Kunden aus der Baumarkt- und Gartenbranche einen beachtlichen Mehrwert liefern.

Näheres zur globalen Hängematten-Logistikkette von Dachser DIY-Logistics erfahren Sie auf der spoga+gafa (Köln, 30.8. - 1.9.): Halle 6.1 Stand D001

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.