- Startseite
- Coop-Supermärkte: Umsatzwachstum und grö...
Coop-Supermärkte: Umsatzwachstum und größere Marktanteile
Die Coop-Supermärkte wuchsen um 2,0% und erhöhten ihre Marktanteile. Ohne Treibstoffe stieg der Nettoerlös im Detailhandel um 0,5%. Großhandel / Produktion legten um 2,9% zu. Der Nettoerlös mit nachhaltigen Produkten steigerte sich um 2,1% auf 6,4 Mrd. CHF.
Detailhandel
Im Detailhandel beläuft sich der Gesamtumsatz auf 20,8 Mrd. CHF. Die Coop-Supermärkte inklusive Coop.ch erreichten einen Nettoerlös von 12,1 Mrd. CHF, wuchsen um 2,0% und konnten damit Marktanteile gewinnen. Sowohl die Eigenmarke Prix Garantie als auch nachhaltige Produkte verzeichneten eine erhöhte Nachfrage. Coop konnte im vergangenen Jahr über 2.400 Produkte im Preis senken und hat damit seit 2019 rund 600 Mio. CHF in tiefere Preise investiert.
Innerhalb der Fachformate entwickelten sich die Coop-City-Warenhäuser positiv, mit einem Zuwachs von 2,2% auf 800 Mio. CHF. Interdiscount verzeichnete, bereinigt um die Zusammenführung mit Microspot, ein Plus von 10,2%. Zudem konnten Christ Uhren & Schmuck, Coop Vitality und Update Fitness ihre Nettoerlöse steigern. Die Bereiche Gastronomie / BâleHotels legten um 5,3% auf 526 Mio. CHF zu und konnten deutlich Marktanteile gewinnen. Das führende Convenience-Format Coop Pronto entwickelte sich mit 0,4% positiv.
Ohne Treibstoffe verzeichnete Coop im Detailhandel währungsbereinigt einen Zuwachs von 0,5%.
Großhandel / Produktion
Im Geschäftsbereich Großhandel / Produktion stieg der Gesamtumsatz währungsbereinigt um 2,9% auf 16,9 Mrd. CHF. Transgourmet erwirtschaftete einen Nettoerlös von 11,5 Mrd. CHF, was währungsbereinigt einem Plus von 1,9% entspricht. Damit behauptet sie sich erfolgreich im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel. Im Geschäftsbereich Produktion stieg der Nettoerlös um 5,2% auf 5,7 Mrd. CHF.
Online-Handel
Der Online-Supermarkt Coop.ch mit über 21.000 Produkten wuchs im Nettoerlös um 8,7%. Im Bereich Grosshandel stieg der Nettoerlös online um 7,3%. Insgesamt konnte das Online-Geschäft von Coop einen Nettoerlös von 5,5 Mrd. CHF erreichen.
Nachhaltigkeit
Im Bereich Nachhaltigkeit stieg der Nettoerlös um 2,1% auf 6,4 Mrd. CHF. Coop verfügt mit rund 21.500 Produkten über das breiteste nachhaltige Sortiment im Detail- und Großhandel. Damit ist sie weiterhin die unumstrittene Nummer 1 im Bereich Nachhaltigkeit.
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.