Christmasworld: Neue Gestaltungsmöglichkeiten

Die Messen Christmasworld und Paperworld Trends 2022+ eröffnen neue Gestaltungsmöglichkeiten.

Die Christmasworld. Bild: Pietro Sutera/Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

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Facing Forward“ – so lautet das Motto der Christmasworld und Paperworld Trends 2022+. Die drei gemeinsamen Trendaussagen „hearted+minimal“, „mystic+originate“ und „local+vital“ zeigen die relevanten Themen, Farben, Materialien, Inspirationen und Styles für 2022+. Sie geben dem internationalen Dekorations- und PBS-Handel Orientierung für die individuelle Sortimentszusammenstellung. Neu ist ein breiteres Farbspektrum pro Trend – für eine noch einfachere Farbkombination bei der Warenpräsentation.

Nach den Erfahrungen in der Pandemie eröffnet der konsequente Blick nach vorne neue Perspektiven. Das gilt auch für die Christmasworld und Paperworld Trends 2022+, die sich an den sich wandelnden Bedürfnissen der Konsumenten orientieren. So beschreiben die Trends 22+ anhand beispielhafter Projekte und Produkte, dass Poesie, Wohlwollen und Verantwortungsbewusstsein moderne und kraftvolle Designs hervorbringen, die auch über eine Saison hinaus ihre Gültigkeit behalten. „Sie stehen für ein gutes, lebendiges und generationsübergreifendes Miteinander sowie für achtsame Produkte, die uns in unserem virtuellen Alltag echte Freude bereiten“, sagt Designerin Annetta Palmisano vom Stilbüro bora.herke.palmisano, das die Christmasworld und Paperworld Trends im Auftrag der Messe Frankfurt entwickelt und gestaltet.

Die Produkt- und Stilwelten rund um saisonale Dekoration, Festschmuck und gewerblichen Bürobedarf sowie privat orientierten Papier-, Schreibwaren- und Schulbedarf bilden die weltweiten Konsumtrends ab. Moderne Lebens- und Arbeitskonzepte lösen ihre klassischen Grenzen auf. Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und Rückbesinnung auf Traditionen rücken immer mehr in den Vordergrund. Diese Topics prägen auch die Gestaltung von Wohnraum und Home Office – sie spiegeln sich im Design des Lieblingscafés, in der Hotelausstattung und in zeitgemäßen Bürolandschaften. „Produkte mit Bestand und Bedeutung sind immer stärker gefragt. Und auch Traditionen, liebgewonnene Rituale und das vertraute Zusammensein haben einen neuen, gewichtigeren Stellenwert bekommen“, hebt Designerin Claudia Herke hervor. Diese Aspekte spiegeln sich in der Produktauswahl und den generellen Trendaussagen für 2022+, die übergreifend für die Christmasworld und Paperworld stehen.

Christmasworld und Paperworld Trends 2022+ erweitern Gestaltungsmöglichkeiten durch erweiterten Farbfächer

Neu bei der Ausrichtung der drei gemeinsamen Trends „hearted+minimal“, „mystic+originate“ und „local+vital“ sind die breiteren Farbpaletten, die Händlern mehr Vielfalt und Gestaltungsspielräume ermöglichen: In jeder Trendwelt werden drei neutrale, drei kühle und drei warme Farbnuancen gezeigt, die so noch individueller kombiniert werden können. „Wir wollen damit eine noch bessere Basis für eine individuelle, trendgerechte Sortimentszusammenstellung im Laden und in der Schaufensterdekoration schaffen. Wenn sich Händler daran orientieren, um ihren eigenen Stil zu definieren, treffen sie nicht nur den Nerv der Zeit, sondern unterstreichen auch ihr persönliches Stilbewusstsein und ihre Beratungskompetenz“, ergänzt Palmisano.

„hearted+minimal“ steht für den bewussten Umgang mit Ressourcen

Diese Stilwelt verbindet das Gemütliche mit dem Minimalistischen. Klare Linien, zurückhaltende Farben und natürliche Materialien sorgen für eine ruhige und angenehme Wohnatmosphäre. Das Gefühl von Intimität und der Ausdruck der eigenen Persönlichkeit kommen durch die Produkte zum Vorschein – ob im geschmückten Wohnraum oder im Office, der sentimentale Wert der Objekte gewinnt an Bedeutung. Saisonübergreifende Ornamente und Motive, zeitlose Dekore und langlebige Materialien vermitteln Beständigkeit, sowohl in der Festschmuck- als auch in der Papeterie-Welt.

„mystic+originate“ lässt Realität und Imagination verschwimmen

Dieser rätselhafte und naturverbundene Stil verknüpft Realität und Imagination. Daraus entwickeln sich überraschend kunstvolle, naturbezogene und unwirkliche Ergebnisse mit einer mystischen Aura. Naturnahe Muster prägen diese Stilwelt, die aber dadurch überraschen, dass sie so gar nicht in der Natur vorkommen – alles wirkt vertraut und doch fremd.

Neue, alternative Werkstoffe imitieren bekannte Materialien und überraschen mit neuen Lösungen. Dauerhafte Werte und sorgfältig gearbeitete Produkte, wie kostbare Papierwaren, Kalligrafie und hochwertige Drucktechniken, sind ebenso wichtig wie Rituale. „mystic+originate“ macht schöne Werte des Miteinanders und Feierlichkeiten je nach Anlass wieder erlebbar und lebendig.

„local+vital“ schafft durch lokale Produkte und charakteristisches Design Nähe und Fröhlichkeit

Diese Stilwelt rückt ortsbezogene Projekte, lokale Produkte und charakteristisches Design in den Mittelpunkt. Ziel dahinter ist es, sowohl Fröhlichkeit und Kreativität zu fördern als auch eine Verbindlichkeit und Nähe zu uns lieb gewonnenen Orten zu schaffen. Die nahe Umgebung, das Stadtviertel und die unmittelbare Nachbarschaft sind wichtiger denn je. Private und öffentliche Outdoor-Flächen stellen begehrenswerte Freiräume dar, die sich zum Zentrum des Lebens entwickeln können. Die Arbeit und viele Aktivitäten entkoppeln sich immer weiter von fest definierten Räumen. Dabei spielt DIY und Freude eine entscheidende Rolle, was als Lebensoptimismus bei Feiern und im Office mit umweltbewussten Aspekten einfließt.

Die Trendwelten auf der Christmasworld und Paperworld

Alle drei Trends werden zu den Messen vom 28./29. Januar bis 1. Februar 2022 in zwei Arealen mit jeweiligem Schwerpunkt auf Christmasworld- bzw. Paperworld-Produktwelten präsentiert.

Die Christmasworld und Paperworld Trends sind eine wichtige Inspirationsquelle für den Handel und die erste Anlaufstelle für Neuheiten. Sie bieten eine konkrete Orderhilfe und einen hilfreichen Leitfaden für eine moderne und gleichzeitig umsatztreibende Sortimentsgestaltung sowie Warenpräsentation. Die Fachbesucher erhalten vor Ort konkrete Trendaussagen mit Aussteller- und Produktinformationen.

Seit Jahren sind die Trendscouts Claudia Herke, Cem Bora und Annetta Palmisano vom Stilbüro bora.herke.palmisano Partner der Messe Frankfurt und leiten jede Saison ihre Prognosen von den aktuellen globalen Strömungen in Mode, Gesellschaft und Interior Design ab. (Christmasworld)

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