Brennzwetschgen: Bis 60 Rappen pro kg

Anzeige

40 bis 60 Rappen pro kg Brennzwetschgen.Pro Kilogramm Brennzwetschgen zahlen die Brennereien dieses Jahr zwischen 40 und 60 Rappen franko Rampe. Dies schreibt die BauernZeitung in ihrer aktuellen Ausgabe.Die Schweizer Zwetschgenproduzenten und die Schnapsbrennereien hätten sich bisher nicht auf einen Preis einigen können. Jetzt sei der Preis bekannt geworden. Bei der grössten schweizerischen Schnapsbrennerei, der Diwisa in Willisau, zahle man 40 Rappen pro Kilogramm franko Willisauer Rampe. Andere Brennereien zahlten ähnliche Preise, wobei für eine begrenzte Menge sortenreiner Zwetschgen bis zu 60 Rappen je Kilogramm gezahlt werde. Für das laufende Jahr werde die Zwetschgenernte auf 4.800 Tonnen geschätzt, was einem sehr guten Ernteergebnis entspricht.

 

Bereits im letzten Jahr hatte vorgängig kein Preis vereinbart werden können. Der Einstiegspreis 2006 lag bei 40 bis 45 Rappen und stieg mit der Zeit auf 50 Rappen pro Kilogramm an. Ob in diesem Jahr eine ähnliche Preisentwicklung stattfinden wird, kann zurzeit noch nicht beurteilt werden. Fällt die Ernte der Fellenberg-Zwetschge qualitativ sehr gut aus, dürfte mit einem leichten Preisanstieg zu rechnen sein.

 

Die Importe von Kirsch, Zwetschgenwasser und Kernobstbrand steigen seit einigen Jahren stetig, dies auf Kosten der Inlandproduktion. Während in den Neunzigerjahren jährlich 10.000 Tonnen Schweizer Brennkirschen gebrannt worden seien, liege das oberste Limit heute bei 4.500 Tonnen. Der Grund dafür sei die Liberalisierung des Alkoholmarktes. (LID)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.