BOG: Stechmann wieder zum Vorsitzenden gewählt

Jens Stechmann ist als Vorsitzender des Bundesausschusses Obst und Gemüse bestätigt worden.

v.r.: Der wiedergewählte BOG-Vorsitzende Jens Stechmann mit Staatssekretärin Silvia Bender und BOG-Vize Christian Ufen. Bild: BOG.

Anzeige

Der amtierende Vorsitzende wurde bei der BOG-Sitzung vom 25. bis 26. Oktober 2022 in Berlin einstimmig wiedergewählt und tritt nun seine vierte Amtszeit an.

Die brisante Lage des Obst- und Gemüsebaus zeigte Stechmann auch vor der anwesenden Staatssekretärin Silvia Bender vom Bundeslandwirtschaftsministerium auf. Er fordert das Agrarressort auf, sich „für die Branche einzusetzen und nicht gegen diese bzw. deren Wirtschaften zu agieren“. Insbesondere die Pläne der EU-Kommission zur Reduzierung von Pflanzenschutzmitteln müssten unbedingt überarbeitet werden. Bender sicherte weitere Gespräche zu.

Weitere Themen waren u.a. die aktuelle Vermarktungssituation, aktuelle umweltpolitische Entwicklungen sowie die Maßnahmen im Kontext der Energiekostenexplosion und eines voranschreitenden Betriebssterbens. (ZVG, BOG)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.