- Startseite
- Biofa: Neues Pflanzenhilfsmittel KREOTEC...
Biofa: Neues Pflanzenhilfsmittel KREOTEC®
Hohe Dynamik an den Düngemittelmärkten (Rohstoffknappheit, Lieferengpässe, Preissteigerungen) und steigende Anforderungen an die Gestaltung der N-Düngung (Düngemittelverordnung, Rote Gebiete, Wasserschutzgebiete) stellen zunehmend eine Herausforderung für landwirtschaftliche Betriebe bei der Kulturführung dar. Stickstofffixierende Bakterien zur Anwendung in Nicht-Leguminosen können hier einen wertvollen Beitrag zur Optimierung der N-Versorgung und Sicherstellung hoher Erträge leisten.
Das neue Pflanzenhilfsmittel KREOTEC® der Firma Biofa GmbH enthält einen Bakterien-Mix, welcher Luftstickstoff für Nicht-Leguminosen fixiert und den Kulturen auf diese Weise bis zu 40% des N-Düngebedarfs zur Verfügung stellt. Ertragssteigerungen können sowohl bei 100%iger Düngung als auch bei reduzierter N-Versorgung erzielt werden.
KREOTEC® wird direkt aufs Blatt der jungen Kulturen appliziert (200 g/ha in 80-250 L Wasser/ha). Die patentierte Produktformulierung von KREOTEC® ermöglicht die Aufnahme der drei in KREOTEC® enthaltenen Mikroorganismen über die Stomata der Blätter direkt ins Pflanzengewebe. Als endophytische Bakterien breiten sie sich in der Pflanze aus und besiedeln sowohl oberirdische als auch unterirdische Pflanzenteile. Gut geschützt vor äußeren Einflüssen fixieren sie in der Pflanze Luftstickstoff und regen das Nitrat-Reduktase-System der Pflanze an. Beide Mechanismen führen zu einer Steigerung des N-Angebots für die Pflanze – genau dort, wo es gebraucht wird. Bis zu 40% des N-Düngebedarfs können die Mikroorganismen auf diese Weise zur Verfügung stellen.
KREOTEC® ist für alle Kulturen geeignet und darf auch im ökologischen Landbau eingesetzt werden (FiBL-gelistet). (Biofa)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.