Beelitzer Spargel: Beste Wahl in Qualität und Geschmack

Der Beelitzer Spargel steht für Topqualität und perfekten Geschmack. Aber wieso ist der beliebte regionale Spargel eigentlich so gut?

Anzeige

Der Beelitzer Spargel steht für Topqualität und perfekten Geschmack. Aber wieso ist der beliebte regionale Spargel eigentlich so gut? Metabolomic Discoveries GmbH hat zusammen mit den Spargelzüchtern der Erzeugerorganisation Spargel & Beerenfrüchte GmbH verschiedene Spargel untersucht. Der regional angebaute Spargel ist in Aussehen, Geruch und Geschmack Testsieger. Der Beelitzer Spargel ist also nicht nur schonender zur Umwelt, sondern auch zu recht beliebt bei den Spargelfanatikern.

Spargelproben, die aus Peru per Schiff importiert wurden und regional angebauter Beelitzer Spargel wurden von einem Konsumentenpanel und an Hand einer objektiven chemischen Analyse untersucht. Bereits am Geruch und am Aussehen lässt sich der regionale und der Importspargel voneinander unterscheiden. Im direkten Vergleich wiesen die Proben des Importspargels einen unangenehmen Geruch und ein künstliches Weiß auf, wohingegen der regionale Spargel eine natürliche Färbung und den typischen Spargelgeruch zeigte.

Bei der chemischen Analyse des Spargels zeigte sich eine klare Tendenz, dass unterschiedliche Inhaltstoffe mit geschmacks- und potenziell gesundheitsfördernder Wirkung vermehrt im Beelitzer Spargel zu finden sind. Dazu gehört ein durchschnittlich doppelt so hoher Gehalt an wertvollen Fetten, wie den sogenannten Lipiden. Des Weiteren ist der Gehalt an verschiedenen Radikalfänger wie Flavonoiden in regionalem Spargel etwa zwei- bis dreimal so hoch wie im Importspargel. Ebenso sind die Komponenten, die dem

Spargel sein feines Aroma und Geschmack geben, wie die Chinasäure, Zitronensäure oder Maltose in Beelitzer Spargel höher konzentriert. 

Damit schlägt der regional angebaute Spargel den Importspargel vom äußeren Eindruck, aber auch geschmacklich. Zudem ist der Beelitzer Spargel auch noch gesünder, wird in der Region angebaut und muss nicht weit verschickt werden.

Die Erzeugerorganisation Spargel & Beerenfrüchte GmbH – kurz EO – ist ein Zusammen-schluss von über 40 Erzeugern aus Brandenburg, Thüringen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Damit gehört die EO zu den größten Anbietern von Gemüse, Spargel und Beerenfrüchten in Deutschland. (Quelle: Metabolomic Discoveries)

Der GABOT-Newsletter

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.