- Startseite
- Beekenkamp Plants: Weiht neues Gewächsha...
Beekenkamp Plants: Weiht neues Gewächshaus ein
Innerhalb von sechs Monaten wurde das nagelneue 4 Hektar große Gewächshaus für den Freilandgemüseanbau fertiggestellt. Die ersten Gemüsepflanzen stehen jetzt im Gewächshaus, und es wurden bereits Pflanzen aus dieser neuen Produktionsstätte geliefert - ein Beweis für die Entschlossenheit und Zusammenarbeit, die dieses ehrgeizige Projekt zum Erfolg geführt haben.
Bei jedem neuen Bauprojekt ist die Planung immer eine spannende Herausforderung, und die Einhaltung des Zeitplans ist oft ungewiss. Das war auch beim Bau des neuen Gewächshauses von Beekenkamp Plants der Fall. Die Beteiligten hielten den Zeitplan für anspruchsvoll, und mehrmals wurde er sogar als 'unrealistisch' bezeichnet. Doch dank der intensiven Zusammenarbeit mit allen Partnern war der Erfolg fast garantiert. Am 1. Mai 2024 wurde der erste Pfahl für die neue Anlage gerammt, am 1. Juni 2024 begann der Abriss des bestehenden Gewächshauses, und am 1. Januar 2025 wurde das neue Gewächshaus offiziell in Betrieb genommen.
Nachhaltigkeit und Energieeffizienz stehen bei Beekenkamp Plants an erster Stelle, und in diesen Bereichen wurden mehrere Fortschritte erzielt. Ein Teil des Gewächshauses ist mit einem vollständigen LED-Belichtungssystem ausgestattet, und es wird kein Gas mehr verwendet. Stattdessen wird die Wärme von anderen Standorten genutzt. Außerdem wurden doppelte und teilweise dreifache Schirmsysteme installiert, die es den Ventilatoren ermöglichen, die Wärme aus dem oberen Teil des Gewächshauses umzuverteilen. Das neue interne Transportsystem ist das innovative Aushängeschild der Anlage, das den Transport von Schalen und Containern in und aus dem Gewächshaus vollständig automatisiert.
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.