bdla Sachsen: Ausstellung zum sächsischen Landeswettbewerb

Grün gestaltete und natürliche städtische Freiräume sind nicht allein Begleitwerk der Bauten einer Stadt: Vor dem Hintergrund der spürbaren Auswirkungen von Klimawandel und den damit verbundenen Wetterextremen sind sie von höchster Bedeutung für das Stadtklima, unverzichtbarer Lebensraum für Pflanze, Tier und Mensch und steigern die Lebensqualität in Städten und Gemeinden.

Mehr Stadtgrün für effektiven Klima- und Hochwasserschutz . Bild: GABOT.

Anzeige

Erfolgreiche Beispiele wie das gelingen kann, präsentiert die Ausstellung im Rahmen der Ergebnisse des Wettbewerbs „Gärten in der Stadt“ des Jahr 2023. Bereits langjährig würdigt der Freistaat Sachsen damit Projekte der Grüngestaltung, die gelungene Alternativen zu versiegelten Freiräumen aufzeigen. Prämiert wurden herausragende Projekte in den drei Kategorien „Freianlagen an öffentlichen Einrichtungen – Grünflächen/ Parkanlagen/ Spielplätze“, „Außenanlagen in Wohngebieten oder Erholungsbereiche innerhalb von Gewerbegebieten“ und „Andere neu gestaltete Freiraumsysteme“.

Die Projekte werden anhand von Vorher-Nachher-Fotos und Begleittexten als erfolgreiches Gemeinschaftswerk von Bauherren, Planenden und ausführenden Garten- und Landschaftsbauunternehmen präsentiert.

Die Ausstellung zeigt die Vielfältigkeit neu geschaffener oder rekonstruierter städtischer Freianlagen mit hoher Gestaltungsqualität, ästhetischem Anspruch und funktionsorientierter Gestaltung.

03.09. – 05.09.24:
B
au eines Schaugartens im ZfBK
Der Schaugarten wird in den Räumen des ZfBK von Auszubildenden des Garten- und Landschaftsbaus errichtet. Aus natürlichen Baustoffen, Sträuchern und Stauden entsteht eine grüne Innenraumgestaltung in Form eines keinen Mustergartens, wie er auch im Außenraum entstehen könnte. Seine Entstehung kann über die großen Schaufenster des ZfBK beobachtet werden. Der Aufbau ähnelt den Leistungsanforderungen des sächsischen Berufswettbewerbes der auszubildenden Landschaftsgärtner*innen.

Einladung zur Ausstellungseröffnung am Freitag, den 06.09.24 um 18 Uhr
im Zentrum für Baukultur - Kulturpalast Dresden, Schloßstraße 2  01067 Dresden
(Eingang über Galeriestrasse)

Begrüßung durch die Veranstaltuer (bdla Sachsen e.V., Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen e. V.,  Gartenbauverbands Mitteldeutschland e.V.), gemeinsamer Rundgang mit anschließenden lockeren Gesprächen.

Die Ausstellung findet mit freundlicher Genehmigung des sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie statt.

Podiumsdiskussion im Rahmen der Ausstellung

Mittwoch den 11.09.24 I 18:00-20:30 Uhr
Podiumsdiskussion „Zukunft Stadtbaum“ – Stadtgrün im Spannungsfeld zw. Tradition und Klimawandel
Fachleute aus öffentlicher Verwaltung, Wissenschaft und der grünen Branche diskutieren gemeinsam mit dem Publikum über Herausforderungen und zukunftsorientierten Notwendigkeiten der Weiterentwicklung von Großgrün in unseren Städten vor dem Hintergrund von Traditionen, technischen Zwängen und dem Klimawandel.
Auf dem Podium diskutieren:
Dr. Susanne Böll - Institut für Stadtgrün und Landschaftsbau der Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG),
                                Leiterin Forschungs- und Innovationsprojekt "Stadtgrün 2021+" : Neue Bäume braucht das Land!
Markus Drappatz - Sachgebietsleiter Stadtbäume, Amt für Stadtgrün und Gewässer, Abteilung Stadtgrün der Stadt Leipzig
Claudia Blaurock - Freie Landschaftsarchitektin, Blaurock Landschaftsarchitektur, Dresden
Moderation: Sigrid Böttcher-Steeb, FREIRÄUME - Planungsbüro für Grünraum I Stadtraum I Partizipation, Dresden

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.