Backpulver als Fungizid

Anzeige

Natriumbikarbonat (NaHCO3), Hauptbestandteil von Backpulver, kann Pilzkrankheiten in Schnittblumen und Topfpflanzen auf umweltverträgliche Art bekämpfen.Das ist das Ergebnis einer niederländischen Untersuchung durch PPO Glastuinbouw. In Versuchen testete man die Wirkung von Natriumbikarbonat auf echten Mehltau an Rosen, Begonien, Gerbera, Kalanchoë, Saintpaulia und Unterglasgemüse. Dabei wurde festgestellt, dass durch den Stoff die Keimung von Schimmelsporen gehemmt wird und auch andere Wachstumsstadien der Pilze gestört werden.

 

In den verschiedenen Kulturen sind unterschiedliche Erfolge zu verzeichnen gewesen, so hing bei Schnittrosen der Erfolg stark von der einzelnen Sorte ab. Auch waren zum Teil Verbrennungen die Folge des Einsatzes.

 

Gleichzeitig wurde bei den Versuchen festgestellt, dass auch Bittersalz (Magnesiumsulfat) eine Wirkung gegen Echten Mehltau hat.

 

Es wird darauf hingewiesen, dass weder Bittersalz noch Backpulver eine Zulassung als Pflanzenschutzmittel hat. PPO Glastuinbouw hat jedoch beim niederländischen Landwirtschaftsministerium einen Antrag auf Sonderzulassung innerhalb der RUB (Regeling Uitzondering Bestrijdingsmiddelen) gestellt. (hr)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.