Arbeitskreis Spargel: Tagung in Geisenheim

Die 70. Sitzung des Arbeitskreises Spargel der Bundesfachgruppe Gemüsebau fand unter der Leitung des Vorsitzenden Joachim Ziegler aus Neustadt vom 11. bis 12. September in der Forschungsanstalt Geisenheim statt.

Anzeige

Die 70. Sitzung des Arbeitskreises Spargel der Bundesfachgruppe Gemüsebau fand unter der Leitung des Vorsitzenden Joachim Ziegler aus Neustadt vom 11. bis 12. September in der Forschungsanstalt Geisenheim statt. Hausherr Professor Dr. Hans-Reiner Schultz hieß die 27 Spargelspezialberater aus dem gesamten Bundesgebiet herzlich willkommen und stellte heraus, dass die Forschungsanstalt Geisenheim in Kürze zu einer Hochschule neuen Typs werden wird.

Der Gartenbaureferent des Landes Hessen, Helmut Eigemann, unterstrich die traditionelle Bedeutung des Gemüse- und Spargelanbaus im hessischen Ried. Die hessische Ministerin Lucia Puttrich unterstütze Projekte zur regionalen Vermarktung, Grundwasser- und Umweltentlastung.

In Hessen ist mit 2.200 Hektar der Spargel die bedeutendste Gemüsekultur. 213 Betriebe mit einer durchschnittlichen Anbaufläche von zwölf Hektar erwirtschafteten 2012 rund sechs Tonnen Ertrag je Hektar. Das liegt leicht über dem Bundesdurchschnitt und spricht für den guten Standort Hessen. 60% des Spargels wird direkt vermarktet. Der Anteil von Grünspargel beträgt etwa fünf Prozent. Die Betriebe nutzen zur Qualitätssicherung in der Regel QS-GAP in Verbindung mit dem Label "Gutes aus Hessen", betonte Stefan Nauheimer vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH).

Am Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) in Großbeeren wurde das Dor-manzverhalten von Spargelsorten untersucht. Ist der Kältereiz in der Dormanzphase (Kältephase) unzureichend, so kommt es zu einem verzögerten Austrieb der Spargelpflanze im Frühjahr. Eine ausreichende Kälteperiode im Winter ist für die Spargelerzeuger durchaus erwünscht.

Eine bundesweite Erhebung wurde von der Forschungsanstalt Geisenheim im vergangenen Jahr durchgeführt. Die Spargelbetriebe wurden zur Bewässerungspraxis und zur Sortenwahl befragt. Eines der Ergebnisse war, dass größere Betriebe überdurchschnittlich häufig bewässern, und dass weiterer Forschungsbedarf hinsichtlich Präzisierung des Bewässerungszeitpunktes und hinsichtlich der Wassermenge besteht. Ziel der Forschung ist es, dass die Pflanzen direkt den Wasserbedarf angeben, betonte Professor Dr. Jana Zinkernagel.

Verbräunungen von Spargelstangen entstehen meistens nach einer vorausgegangenen mechanischen Verletzung, die eine Glasigkeit zur Folge haben kann. Die Verbräunungen als Folge daraus treten oft über einen längeren Zeitraum auf. Der Schaden kann erheblich sein. Eine sehr nasse Lagerung im Kühlraum fördert offensichtlich das Phänomen der Glasigkeit. Zu hohe Kühlraumtemperaturen unterstützen offensichtlich den Verbräunungsvorgang, ergaben Untersuchungen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

Die aktuellen Versuche zum Spargel in Schifferstadt hatten Fragestellungen zu Anbaumethoden, Pflanzsystemen, Verfrühungen und Neupflanzungen. Danach stehen neue Verfrühungssysteme, die aber noch abschließend getestet werden müssen, in Aussicht, so z. B. die Dreifachabdeckung mit Fünfziglochfolie.

Der Stand der Notfallzulassung im Gemüsebau war ein wichtiger Informationspunkt. Die Bundesfachgruppe Gemüsebau hat in diesem Jahr sich dafür eingesetzt, Notfallgenehmigungen für bestimmte Indikationslücken zu erreichen. Nicht alle Anträge wurden vom BVL genehmigt. Jedoch konnte in Einzelfällen die allergrößte Not abgewendet werden, so z.B. bei der Verwendung von Afalon für den Feldsalat im Herbstanbau. In 25 Mitgliedsstaaten der EU hat Afalon eine Grundzulassung, in Deutschland nicht.

Wichtig war die Besichtigung des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen, Gartenbauzentrum Geisenheim, Fachgebiet Gemüsebau der Forschungsanstalt Geisenheim. Die Berater konnten sich vor Ort über den aktuellen Stand der Versuchsfragen im Gemüse- und Gartenbau informieren. Besonders Bewässerungsfragen standen im Mittelpunkt. Die Beiträge werden ab 20. September 2012 in www.Hortigate.de eingestellt. Die Besichtigung der beiden Spargelbetriebe Spargelhof Georg Merlau in Darmstadt und Spargelhof Bodo Mönich rundeten die erfolgreiche Tagung ab.

Die 71. Sitzung des AK-Spargel der Bundesfachgruppe Gemüsebau ist Mitte September 2013 in Erfurt vorgesehen. (ZVG) 

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.