Ackerbaum GmbH & Co. KG: Insolvenzeröffnungsverfahren

Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der Ackerbaum GmbH & Co. KG, 46459 Rees.

Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Bild: GABOT.

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Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Dr. Bero-Alexander Lau, 40213 Düsseldorf bestellt. Verfügungen der Schuldnerin über Gegenstände ihres Vermögens sind nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam (§ 21 Abs. 2 Nr. 2 2. Alt. InsO).

Ackerbaum GmbH & Co. KG ist ein Baumschulbetrieb mit Online-Versand, der sich auf "essbare Pflanzen für die Zukunft" spezialisiert hat. Das Sortiment des Unternehmens zeichnet sich eigenen Angaben zufolge durch eine große Vielfalt, von Klassikern bis hin zu absoluten Neuheiten und Exoten, aus.

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Kommentare (47)

  • Claudia Konrad
    am 25.12.2024
    Hallo
    Gibt es eine Versteigerung der Obstbäume. Sollte eine Kaki erhalten und habe sie leider nicht mehr bekommen
    mfg
  • Martina Berr
    am 27.12.2024
    Ich habe mehrere Pflanzen im Wert von über 100€ bestellt. Hab per Paypal bezahlt. Wie komme ich wieder auf mein Geld hab ja Käuferschutz, oder?
    Ich hab mehrmals bei Ackerbaum angerufen wo meine Pflanzen bleiben und es hieß immer die Sendung ist noch nicht ganz vollständig!
    • Anne K.
      am 03.01.2025
      Hallo, ich habe mein Geld über Paypal zurückgefordert und auch bekommen.
    • Felicitas
      am 13.01.2025
      Hallo, ich hab auch über Paypal bezahlt und mein Geld zurück gefordert und eben erhalten.
      Funktioniert problemlos
  • Beate Wellhausen
    am 28.12.2024
    Hallo Herr Lau,
    Auch meine Bestellung wurde nicht vollständig geliefert. Wie ist weiter zu verfahren?
  • Kerstin
    am 29.12.2024
    Hallo,
    Habe meine Lieferung auch nicht erhalten.
    Habe allerdings mit Kreditkarte bezahlt, wie bekomme ich den jetzt mein Geld wieder?
  • Katrin
    am 29.12.2024
    Ich habe für 342 Euro Pflanzen bestellt, bezahlt und nicht erhalten. Wie komme ich an mein Geld bzw. Pflanzen?
    VG
  • Birgit Kopperschmidt
    am 09.01.2025
    Ich habe bereits im Juli 2024 bestellt und per Überweisung bezahlt. Ware kam keine und ich wurde immer wieder vertröstet. Noch Ende November wurde ich angerufen und mir die Ware in Aussicht gestellt.
    Wenn ich jetzt lese, dass Ackerbaum Insolvenz ist, dann sollte unbedingt auch wegen Insolvenzverschleppung ermittelt werden.
    Denn ich bin bestimmt nicht die Einzige, die noch Ware von vor dem Umzug erhalten soll. Unglaublich.
    • Marlene
      am 12.01.2025
      Anscheinend ist hier eine Inssolvenz-Verschleppung erfolgt!
      Auch ich habe noch im letzten Sommer Ware bestellt, die dann Ende Oktober zumindest zum Teil angekommen ist. Liefertermin war September. Danach wurden Emails nicht einmal mehr beantwortet. Nun weiß ich, warum. Was ich mache? Über PayPal gibt's nichts zurück, zu lange her. Werde mich direkt an den Verwalter wenden!
    • Sandra
      am 14.02.2025
      Hallo, ich hatte auch, wie viele andere, letztes Jahr im Juli bestellt. Nachdem ich etwas Druck gemacht hatte wurde ein Teil der Bestellung im Oktober geliefert, aber der Rest steht noch aus. Bis November wurde einem noch versichert, dass alles Bestens ist und die ausstehenden Lieferungen bald vorgenommen würden. Dann plötzlich die Nachricht von Insolvenz!
    • Ilona
      am 15.02.2025
      Genau dasselbe wie bei uns. Wir hatten auch bereits im Juli 2024 bestellt und wurden dann hingehalten. 3 Bäume, 66 Euro. Im Herbst hieß es, die Lieferung sei noch nicht vollständig, ein Baum (von dreien) fehle noch. Es kamen mehrere Emails, aber nichts zur Insolvenz. Ich hatte geantwortet, die Lieferung im Frühjahr reiche aus.Wir wollen ja erst zu den Eisheiligen pflanzen und lagern die Pflanzen bis dahin ohnehin nur im Beistellhaus.
      Nun zahlt PayPal nicht mehr, weil die 4 Monate überschritten sind. Wie ärgerlich.
    • Selçuk Çelik
      am 12.04.2025
      Genauso war es auch bei mir. Habe am 14.07.2024 im Wert von 49,36€ drei verschiedene Feigenbäume bestellt und per Überweisung bezahlt, welcher am 16.07.2024 als eingegangen gebucht wurde.
      Bei der Bestellung hieß es, dass allerspätestens September geliefert wird. Nachdem es September wurde und noch immer nichts angekommen war, wollte ich mal nicht so sein und dachte, warte noch etwas. Schließlich kam dann am 14.09.2024 eine Rund-eMail, dass die Lieferungen, wegen dem Umzuges, zu einem Verzug von 2 Wochen geführt hätten und sie sich beeilen werden würden. Da natürlich auch danach nichts kam, hatte ich am 06.10.2024 eine Nachricht geschrieben und nachgefragt, wann ich endlich mit meiner Lieferung rechnen kann, da mittlerweile auch die erste Woche von Oktober vorbei war. Am 09.10.2024 kam dann die Antwort, dass sie sich bemühen, alle Bestellungen vom Sommer schnellstmöglich zu versenden und vertrösteten mich mit der Aussage, dass ich mir wegen dem Auspflanzen im Garten keine sorgen machen müsse, da die beste Auspflanzzeit ja im Herbst sei und dies bis in den November hinreiche! Naja, wollte dann mal wieder nicht so sein und habe gewartet. Natürlich kam wieder nichts, doch am 06.11.2024 kam nochmals eine Rund-eMail mit Vertröstungsaussagen wegen Lieferverspätungen und dass das Wetter in DE dieses Jahr eh ganz mild sei und man auch den ganzen November noch auspflanzen könne. Wir sollen bitte geduldig warten und uns nicht sorgen... was ich danach auch so tat, da ich ja wenigstens informiert wurde und es "menschlich" ist, dass man nach einem Umzug solche Probleme haben kann.

      ABER DANN... kam am 09.12.2024 die letzte Rund-eMail mit der Info, dass die Baumschule Ackerbaum am 29.11.2024 Insolvenzverfahren eingeleitet hat!

      !!! !!! !!!

      Wenn ich mir den ganzen Verlauf anschaue und auch die ganzen Kommentare der anderen Geschädigten durchlese, bin ich mir ziemlich sicher, dass unsere "Menschlichkeit" ausgenutzt wurde und die ganzen Lieferverzögerungen nur zum Dahinhalten genutzt wurden, damit noch mehr Bestellungen aufgegeben werden konnten. Sie hatten von vornherein keine Absicht, uns unsere Bestellungen zukommen zu lassen! Dies ist auf jeden Fall eine Insolvenzverschleppung!

      Die Geldbörse schön aufgefüllt und die ganzen Kunden immer dahingehalten, bis die ersten nicht mehr warten wollten und dann Insolvenz gemeldet! Das ist ganz sicher alles geplant gelaufen!

      Mir wäre zwar immer noch lieber, wenn ich meine bestellten Feigenbäume bekommen würde, diese natürlich je +1jährig größer, da bereits letzten Sommer bestellt wurde!

      Ansonsten verlange ich ebenfalls mein Geld in Höhe von 49,36€ zurück!!!

      Das mag für die Besitzer der Baumschule Ackerbaum vielleicht nicht viel Geld sein, allerdings bin ich aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeitsfähig und habe mir diese 50€ nur gegönnt, da ich gern Zeit im Garten verbringe und es mir gut tut. Nun aber muss ich mich mit meiner eh so wenigen Energie um solche Sachen den Kopf zerbrechen!

      Hiermit bitte auch ich den Herrn Dr. Bero-Alexander Lau um Unterstützung und entsprechende Informationen.

      Mit den besten Grüßen,
      Selçuk Çelik
  • Uwe
    am 14.01.2025
    Hallo Herr Lau,

    habe auch mitte 2024 bestellt, bis anfang Dezember per Mail immer vertröstet worden. Emails zum glück alle noch vorhanden. Kann ich ihnen diese weiterleiten. Gruß Uwe
  • Matthias Baron
    am 15.01.2025
    Hallo!

    Ich habe im Juli 2024 mehrere Pflanzen bestellt, per Kreditkarte bezahlt und nie erhalten.
    Ich wurde mehrmals via E-Mail vertröstet!
    Wie erhalte ich mein Geld zurück?
    Beste Grüße
  • Antonia
    am 15.01.2025
    Hallo,

    wie allen übrigen habe ich auch erst durch Recherche von der Insolvenz erfahren und noch zwei große Bestellungen offen, per Überweisung bezahlt. :-(
  • Barbara Friederike Kauter
    am 17.01.2025
    Ich habe am 1.11.2024 Pflanzen bestellt. Der Betrag von 156,51 EUR wurde am 4.11.2024 von meinem Kreditkartenkonto abgebucht. Die bestellten Pflanzen habe ich nicht erhalten. Wie bekomme ich mein Geld zurück.
  • Friederike Vogelmann
    am 17.01.2025
    Es ist so traurig, dass es Ackerbaum nicht mehr geben soll! Sie hatten das mit Abstand spannendste Angebot und so wunderbare Ware!! Ein großer Verlust für die Vielfalt in unseren Gärten!
  • Katrin Sonnemann
    am 18.01.2025
    Guten Tag Herr lau, auch ich habe im Juli Pflanzen gekauft und nicht erhalten. Ein Storno einer zuviel gekauften Pflanze wurde schriftlich akzeptiert und die Überweisung angekündigt. Die ist aber nicht ausgeführt worden. Lieferzeiten wurde nicht eingehalten und Nachfragen nicht beantwortet. Mittlerweile habe ich meine Bestellung wiederrufen und auch bei Paypal eine Erstattung angefordert.
    Wenn das alles nicht hilft, werde ich mir rechtliche Schritte vorbehalten. Mit freundlichen Grüßen, Katrin Sonnemann
  • Elke
    am 19.01.2025
    Ich habe noch zwei Geschenkgutscheine á 50€, also insgesamt 100€ von Ackerbaum. Wie erhalte ich jetzt einen Ersatz für den Gutscheinwert?
  • Friederike C.
    am 22.01.2025
    Guten Tag,

    auch ich habe im Juli 2024 meine Bestellung aufgegeben. Die Lieferung sollte Anfang September erfolgen. Auf Nachfrage erhielt ich Ende September die Rückmeldung, dass der Versand umgezogen sei und die Artikel Anfang Oktober verschickt werden. Auf eine weitere Nachfrage (Anfang Dezember) erhielt ich keine Antwort mehr. Die Rückforderung über Paypal funktioniert leider nicht, die Bestellung ist zu lange her.
  • Müller
    am 24.01.2025
    Es ist traurig zu hören, dass die Baumschule ackerbaum Insolvenz anmelden musste. Habe dort mehrfach hochwertige Pflanzen bestellt und war sehr angetan von der Qualität, der sonst nirgends zu findenden Vielfalt und der engagierten Beratung des jungen und kompetenten Teams.
  • Flux
    am 25.01.2025
    Leider gehöre auch ich zu den Geschädigten, Ware bezahlt und immer vertröstet worden. Selbstverständlich hätte ich gerne mein Geld zurück.
  • Jan Duda, Mannheim
    am 03.02.2025
    Hallo Herr Lau
    Ich habe eben erst von der Insolvenz erfahren und hatte im Sommer einen Paw Pawbaum bestellt und per Pay Pal bezahlt, ich bitte um rat und oder erstattung des betrages da Pay Pal sagt es ist zulange her. Was kann ich tun um mein geld zurück zu bekommen oder kann man mir die Pflanze vielleicht doch irgendwie Liefern?
    Bitte um zeitnahe Info an meine Mail oder Telefonanruf unter 0621/32670092 oder 01606320849. MFG Jan Duda
  • Ludwig Stephan
    am 04.02.2025
    Hallo, auch ich warte leider noch auf meine Lieferung und stieß dabei auf den Artikel hier. Wie meldet man Ansprüche beim Insolvenzverwalter an?
    Vielen Dank, Ludwig Stephan
  • Bathon Ulli
    am 05.02.2025
    Ich gehöre leider auch zu den Geschädigten....bestellt habe ich Mitte des Jahres...noch am 6 November wurde mir ein Angebot gemacht da Sie wegen Umzug nicht liefern konnten, ich habe mich für Lieferung im April entschieden statt einen Gutschein, leider über Klarna gezahlt und hier wurde seitens Ackerbaum eine Rückzahlung abgelehnt so das mein Geld leider weg ist...naja weg ist es ja nicht, es hat nur eben ein anderer.

    Ich würde gerne wissen wie es nun weitergeht
  • L. Fischer
    am 05.02.2025
    Leider habe ich erst heute davon gehört. Ich hatte mich letztes Jahr mehrfach gemeldet, dass ein Apfelbaum im Wert von 170€ nicht die gewünschte Qualität und viel zu spät geliefert und nicht aufschlägt. Man hat mich vertröstet ich soll mich im nächsten Jahr melden und nun das. Da gilt wohl die Gewährleistung nicht mehr?
  • Ronny Seidler
    am 05.02.2025
    Guten Tag Herr Lau,
    meine Bestellung aus dem November ist ebenfalls nciht ausgeliefert wurden. Mit der Ausrede des Umzuges wurde mir die Zustellung im Frühjahr versprochen. Bezahlt habe ich 238 €.
    Das ist durchaus Insolvenzverschleppung. Besteht denn die Mögliichkeit noch Ware zu bekommen, wenn schon das Geld alle ist?
    Grüße
  • Elena Wild
    am 19.02.2025
    Sehr geehrter Herr Dr. Lau,
    Ich habe im Juli Waren im Wert von knapp 160 Euro bestellt, über Kreditkarte bezahlt und nie erhalten. Mein Kreditarteninstitut verweist mich an den Verkäufer,da die Frist zur Rückforderung natürlich überschritten ist.
    Wie bekomme ich mein Geld wieder zurück?
    Freundliche Grüße
  • B.Biselli
    am 24.02.2025
    Hallo, auch ich habe die bereits bezahlte Ware im. Wert von 155 Euro nie erhalten.
    E Mails werden nicht beantwortet.
    Gibt es eine Chance auf Rückerstattung?
  • Jan Christian und Petra Jahrend
    am 25.02.2025
    Wir haben im Juli Ware für fast 400 Euro bestellt und wurden seitdem immer nur vertröstet. Keine Ware erhalten, als wir von der Insolvenz erfuhren, haben wir Herrn Lau per Mail kontaktiert, bislang keine Rückantwort erhalten.
    Für uns ist es eine Insolvenzverschleppung.
    Wie kann man rechtlich vorgehen?
  • Manuela Jooß
    am 01.03.2025
    Ich habe für über 100€ pflanzen bestellt. Im nov. bekam ich wurden mir verzögerung angekündigt und mir die Lieferung auf April versprochen. Nun lese ich von der Insolvenz. Das Geld über Paypap kann ich nicht mehr holen,da die Zeit zu lange war.
    besteht denn noch die Möglichkeit die Planzen oder das Geld zu bekommen.
    Grüße
    Manuela Jooß
  • Kilian Rupp
    am 02.03.2025
    Ich habe letztes Jahr im Frühjahr viele Pflanzen bestellt und bezahlt und nur einen Bruchteil erhalten.
    Dafür für dieses Jahr Gutscheine mit einer erhöhten Summe…
    Wie komme ich an mein Geld?
  • Elisa S.
    am 15.03.2025
    Ich habe ebenso im Juli 2024 Ware im Wert von 314 € bestellt (bezahlt mittels Überweisung) und nur einen Teil der Ware erhalten.
    Wie kann man weiter vorgehen?
    Vielen Dank!
  • Gertraude
    am 18.03.2025
    Guten Tag, habe mich in Geduld geübt und würde nun doch gerne wissen wie ich mein Geld für die nicht gelieferte Ware zurück erhalte
    Mit freundlichen Grüße
  • Katharina Weis
    am 19.03.2025
    Hallo, auch ich habe hier bestellt und nur paar Sachen bekommen und der Rest von ca 300€ ist nie angekommen. Wurde im Dezember noch mit einem Gutschein gelockt und eine Woche später Insolvenz. Für mich ich das auch Betrug.

    Wie kann ich dagegen vor gehen oder bekomme mein Geld zurück?
    Mit PayPal bezahlt aber ist zu lange her.
  • Steffi
    am 19.03.2025
    Auch bei mir liegt eine Bestellung offen, mit weit über 400 euro warenwert. Um das geld schmerzt ea mich sehr. Was mich jedoch viel mehr bedrückt: was passiert mit all den wundervollen Pflanzen? Sind die nun zum sterben verurteilt?
  • Erik
    am 19.03.2025
    Hallo, ich habe den Insolvenzverwalter angerufen und der Mitarbeiter in der Kanzlei meinte, dass das Insolvenzverfahren erst Anfang April eröffnet wird. Dann solle man sich nochmal melden und kann dann erfragen, ob man Rückforderungen im Rahmen des verfahrens geltend machen kann.

    Hier die Kanzlei (Düsseldorf)
    https://inso.whitecase.com/anwalte/bero-alexander-lau
    • Sandra Eff
      am 09.05.2025
      Vielen Dank für die Website. Ich hoffe, es geht jetzt mal weiter und wir kommen an unser Geld. Warte seit 09/24 auf Lieferung, eine Antwort kam nie. Per PayPal geht nicht mehr. Ich hoffe, Dr. Lau antwortet auf meine Forderungen !
  • Sandra Döbel
    am 09.04.2025
    Auch ich habe bestellt und nichts erhalten. Der Liefertermin wurde eins ums andere Mal verschoben, bis dann die Meldung über das Insolvenzverfahren kam. Ärgert mich immer noch.
  • Markus Ingold
    am 15.04.2025
    Sehr geehrte Damen und Herren
    auch bei mir ist eine Bestellung über 255,72 Euro noch offen. Wie weit ist das Verfahren und gibt es noch die Möglichkeit an die Pflanzen zu kommen bzw das Geld zurück zu erhalten?
    Liebe Grüße
    Markus Ingold
  • Jessica Libberton-Imse
    am 01.05.2025
    Bei mir standen noch zwei Bestellungen aus, die ich bezahlt hatte und inner wieder würde ich vertröstet. Die Bestellung über 80 Euro sollten Kiwis und Feigenbäume sein. Die beiden Kakis die ich in einem erbärmlichen Zustand nach mehreren Aufforderungen im Juni 24 bekommen hatte, habe ich zum Glück hochpäppeln können. Trotzdem wäre es schön, wenigstens das Geld für die nicht ausgeführten Bestellungen zurück zu bekommen.
  • Leone
    am 22.05.2025
    Ich habe auch pflanzen bestellt und habe mehrmals angerufen / geschrieben. Leider wurde es nicht geliefert. Am Ende habe ich auch nir 60% meine Geld zurückbekommen. Finde es schadu dass man ohne Pflanzen ind mit weniger Geld weglaufen muss.
  • Peter Engler
    am 06.07.2025
    Ich habe noch einen Gutschein im Wert von 246 Euro? Ist der jetzt verfallen?
  • Simone Höfer
    am 14.07.2025
    Hallo wir hatten eine Sauerkirsche und einen Klarapfel bestellt und auch schon bezahlt. Es wurde uns mitgeteilt das wir diese auch noch bekommen sollen.Aber leider nicht wann.Liefertermin war Ende April.Wäre schön wenn wir mal eine Info erhalten könnten was nun aus unseren Bäumen wird. Bzw wir unser Geld wieder bekommen.
    Mit freundlichen Grüßen Familie Höfer
  • Dr. Konstanze Rasch
    am 22.07.2025
    Hat hier irgendjemand mal eine Antwort erhalten?
    Ich zähle auch zu den Geschädigten.
    Ich habe mich nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens per email an den Insolvenzverwalter gewandt, aber nie eine Antwort erhalten.
  • Gerhard Dingfelder
    am 28.07.2025
    Guten Tag, ich habe im Sommer 2024 bestellt und nur eine kleine Teillieferung erhalten. Für den Rest habe ich einen Gutschein erhalten.
    Wie kann ich den noch einlösen?
  • Natascha
    vor 6 Tagen
    Ich habe letztes Jahr im Juli auch für 152€ bestellt wäre nie erhalten. Immer vertröstet worden. Im November hieß es dann noch, ihre Sendung sei auf dem Weg durch den Umzug kam es zu Verzögerungen. Bla bla und Anfang Dezember die Nachricht Insolvenzverfahren. Man würde von vorne bis hinten nur verar... Für mich war das viel Geld, das ich mir zusammen gespart hatte für mein Geburtstagsgeschenk. Das Geld sehe ich wohl nie wieder, da ich ja im Juli auch gezahlt hatte und bis zum Schluss an das gute der Menschen glaubte....