- Startseite
- Zierpflanzenbau
- ZVG: Arbeitskreis tagt in Bonn
ZVG: Arbeitskreis tagt in Bonn
Im Fokus der Sitzung stand die Weiterentwicklung der Hochschulausbildung im Gartenbau in Deutschland.
Die Vertreter von Hochschulen, Universitäten sowie Fachverbänden tauschten sich intensiv zu aktuellen Entwicklungen in Forschung und Lehre aus. Marc-Guido Megies, Präsident des Bundesverbandes der Hochschulabsolventen/Ingenieure Gartenbau und Landschaftsarchitektur (BHGL), gab einen umfassenden Überblick über den derzeitigen Sachstand zum Konzept „Neustart der Gartenbauwissenschaften“.
Trotz vielfältiger gemeinsamer Initiativen vom Zentralverband Gartenbau (ZVG), dem Bund deutscher Baumschulen (BdB), der Deutschen Gartenbauwissenschaftliche Gesellschaft (DGG) und des BHGL sowie politischer Zusagen fiel die Zwischenbilanz ernüchternd aus. Konkrete Fortschritte bei der strukturellen und finanziellen Stärkung der Hochschulbildung im Gartenbau bleiben bislang aus. Dabei hat die Bundesregierung in ihrem Koalitionsvertrag das „Maßnahmenpaket Zukunft Gartenbau“ und damit auch den Neustart der Gartenbauwissenschaften aufgenommen. Positiv hervorgehoben wurde, dass bereits die Ankündigung möglicher Fördermaßnahmen erste Impulse gesetzt hat. So haben einzelne Hochschulen – darunter auch der Standort Bonn – begonnen, ihr Studienangebot weiterzuentwickeln und zusätzliche Module zu etablieren.
Vor diesem Hintergrund appellierten die Teilnehmenden an eine noch stärkere Unterstützung innerhalb der Branche. Angeregt wurde ein koordiniertes Vorgehen gegenüber Hochschulleitungen sowie den für die Kultusministerkonferenz zuständigen Landesreferenten. Diese Aspekte sollen in den kommenden Beratungen weiter vertieft werden.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.